Headlines

Seltsame Details

Seltsame Details
(AFP/rob Lever)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Studien und deren Kriterien

Luxemburg ist auf dem dritten Platz der Studie „The Global Talent Competitiveness Index“ gelandet. Genau 61 Parameter sind in die Erstellung der Studie eingeflossen. Diese wurden untereinander gewichtet, um eine Rangliste der Staaten dieser Erde zu erstellen, die die Länder nach ihrer Anziehungskraft für ausländische Arbeitnehmer ordnet.
Neben den obligatorischen Faktoren, die die Regierungsführung und Gesetzgebung sowie die Qualität der Ausbildung abbilden, finden sich auch andere, überraschende Faktoren in der Studie wieder, denen eine ähnliche Bedeutung zugestanden wird.

So untersuchten die Verfasser der Studie zur Erstellung des Rankings der Lebensqualität auch die sanitären Anlagen. Es scheint für migrationswillige Studienabgänger beruhigend zu sein, wenn sie wissen, dass die Toiletten im Land ihrer Träume mit Wasserspülung ausgestattet sind.

Marokko und Ruanda sicherer

Auch die gefühlte Sicherheit bei Nacht war den Verfassern wichtig. Hier fällt auf, dass Luxemburg bei Weitem nicht zu den Staaten gehört, in denen sich die Menschen in der Nacht auf die Straße trauen. So soll Marokko um zehn Prozentpunkte sicherer sein und Ruanda sogar um ganze 27 Prozentpunkte.
Wenn das Großherzogtum es schafft, sicherer als der zentralafrikanische Staat zu werden, kann Luxemburg im kommenden Jahr den ersten Platz belegen.