Headlines

Bilder und Eindrücke einer Rundfahrt

Bilder und Eindrücke einer Rundfahrt
(Tageblatt/Claude Wolf)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schöne Küste heisst das Land in Mittelamerika in seiner deutschen Übersetzung. Und in der Tat ist der erste Eindruck nach mehr als 14 Stunden Flug ein positiver.

Costa Rica ist das meistentwickelte der mittelamerikanischen Staaten. Der Flughafen Juan Santamaria ist modern, genauso wie die Autos, die den Reisenden auf seiner Anfahrt nach San José begleiten und den Weg zu einer Geduldprobe machen, die jeder modernen Hauptstadt würdig ist. Rund zwei der fünf Millionen Costaricaner leben in dem zentralen Hochland zwischen der Hauptstadt und der Karibikküste. Sie besitzen mehr als eine Million Autos. Der Strassenbau hat mit dieser Explosion nicht Schritt gehalten. Die Strassen sind häufig eng und in schlechtem Zustand, der intensive Fernlasterverkehr zwischen der Karibik und dem Pazifik macht die Sache nicht einfacher.

San José ist eine typisch südamerikanische Grossstadt mit einem lebendigen Stadtkern, in dem die Strassenverkäufer und Bazars ein buntes Bild abgeben.

Kaffee und Tourismus

Die umliegenden Bürogebäude sind nicht sehr hoch, der Costaricaner lebt offensichtlich lieber in seinem Einfamilienhaus, als in einem Apartmenthaus, so dass San José sich mit seinen 350.000 Einwohnern weitläufig ausdehnt. Interessant ist auch die Umwandlung zahlreicher ehemaliger Industriegebäude in Museen und Theater, das Museum für zeitgenössische Kunst in der vormaligen Likörfabrik ist das beste in ganz Millelamerika.

Das Land lebt noch immer von der Landwirtschaft, der Kaffee hat seinen Reichtum erschaffen. Allerdings ist mittlerweile vor allem im europäischen und amerikanischen Winter der Tourismus eine weitere wichtige Einnahmequelle. Costa Rica wird aber auch zum Dienstleister, es entwickelt seinen Finanzplatz und ist ein bedeutender Hersteller von Computerzubehör geworden.

Dreiwöchige Entdeckungsreise

Parallel dazu wurde die entsprechende Forschung an der staatlichen Universität gefördert, die rund 30.000 Studenten geniessen einen vorzüglichen Ruf.

Knapp drei Wochen wird unsere kleine luxemburgische Reisegruppe sich in der schönen Küste umsehen. Tägliche Reiseeindrücke werden auf einzelne der angesprochenen Punkte eingehen und weitere Schönheiten oder auch Problempunkte beschreiben.