Der unter anderem aus der Verfilmung von Stieg Larssons «Millennium-Trilogie» bekannte schwedische Schauspieler Per Oscarsson ist möglicherweise bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. In der Brandruine wurde eine Leiche gefunden, bei der es sich vermutlich um die Oscarssons oder seiner Frau handelt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der 83-jährige Schauspieler und seine 67 Jahre alte Frau Kia Östling wurden von ihren Angehörigen vermisst gemeldet und hielten sich zum Zeitpunkt des Feuers offenbar zuhause auf.
" class="infobox_img" />Per Oscarsson in «Hunger».
Das Wohnhaus in einem abgelegenen Gebiet der Kleinstadt Skara im Südwesten Schwedens brannte am Freitag bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandursache war am Sonntag noch unklar. Die Polizei suche weiterhin nach einer zweiten Leiche, sagte Sprecher Jan Strommegard.
Oscarsson wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 1966 als bester Hauptdarsteller in dem Drama «Hunger» ausgezeichnet. Er stand für mehr als 100 Filme und Fernsehserien in Schweden vor der Kamera, zuletzt als Rechtsanwalt und ehemaliger Vormund von Lisbeth Salander in «Verdammnis» und «Vergebung».
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können