Headlines

RadsportJungels in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Platz 31

Radsport / Jungels in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Platz 31
Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) fuhr am Wochenende bei zwei Rennen in Frankreich Foto: Tageblatt/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neben Bob Jungels (Ag2r-Citroën), der in den Vereinigten Arabischen Emiraten das erste Etappenrennen der WorldTour beendete, fuhr Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) bei zwei Rennen in Frankreich. Niels Michotte präsentierte sich derweil zum ersten Mal bei einem Rennen im Trikot seiner neuen Mannschaft, der U19 von Ag2r-Citroën.

UAE Tour (2.UWT)
Beim Heimrennen seines Teams UAE Emirates gelang es Tadej Pogacar (UAE), seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Vor dem entscheidenden letzten Streckenabschnitt lag der 23-jährige Slowene in der Zwischenwertung knapp vor dem Italiener Filippo Ganna (Ineos-Grenadiers) und Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) aus Russland. Im Schlussanstieg der letzten Etappe stellte Pogacar seine Klasse am Samstag erneut unter Beweis und gewann vor Adam Yates (Ineos Grenadiers) und Pello Bilbao (Bahrain-Victorious). Die beiden Letztgenannten verbesserten sich in der Gesamtwertung auf die Plätze zwei und drei. Bob Jungels (Ag2r Ciroën), der vor dem letzten Teilstück noch den 22. Platz in der Gesamtwertung belegte, büßte nach der letzten Etappe noch neun Plätze ein. Er erreichte das Ziel nach den letzten 146 km als 42. auf 4:41 und fuhr in der Endabrechnung auf Platz 31. 

Faun-Ardèche Classic (1.Pro)
Nachdem Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB), mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung der Tour of Antalya, erstmals in seiner Profi-Karriere auf dem Podium stand, konnte er seine Frühform beim Doppeleinsatz in Frankreich nicht in vordere Platzierungen ummünzen. Am Samstag erreichte er das Ziel in Guilherand-Granges nach 168,6 hügeligen Kilometern mit dem Hauptfeld als 91., mit einem Rückstand von 13:10 auf Solosieger Brandon McNulty (UAE Team Emirates) aus den Vereinigten Staaten. Auf die Ehrenplätze kamen Mauri Vansevenant (B/Quick-Step Alpha Vinyl) und Sepp Kuss (USA/Jumbo-Visma).

Faun-Drôme Classic (1.Pro)
Bei der zehnten Auflage der Faun-Drôme Classic überquerte Luc Wirtgen den Zielstrich als 62., mit einem Abstand von 4:10 auf Jumbo-Visma-Profi Jonas Vingegaard. Nach 191,5 km hatte der 25-jährige Däne die beiden Franzosen Guillaume Martin (Cofidis) und Benoît Cosnefroy (Ag2r Citroën) um drei Sekunden distanziert. L. Wirtgen, der seine Saison bereits Ende Januar mit einem 21. Platz beim Grand Prix Cycliste de Marseille (F/1.1) eröffnet hatte, legt jetzt, bis zu den belgischen Klassikern, eine mehrwöchige Pause ein.

Kuurne-Brussel-Kuurne Juniors (1.1)
Vor den Profis hatten die Junioren insgesamt 116,1 km rund um Kuurne zu absolvieren. Mit von der Partie war auch der Luxemburger Niels Michotte, der seit Beginn der Saison im Trikot der U19-Mannschaft von Ag2r Citroën unterwegs ist. Am Sonntag erreichte das 17-jährige Nachwuchstalent das Ziel als 48., mit einem Rückstand von 2:08 auf den siegreichen Belgier Sente Sentjens (Acrog-Tormans), der sich im Alleingang, vor dem Niederländer Vincent Van Dorp (Wielerzone Nederland) und Thibaut Gruel (CREF Pays de Loire) aus Frankreich, durchgesetzt hatte.