Headlines

CyclocrossGenerationswechsel im Vollzug: Saison beginnt am Samstag in Reckingen/Mess

Cyclocross / Generationswechsel im Vollzug: Saison beginnt am Samstag in Reckingen/Mess
Wie auch im letzten Jahr wird der Night Cross in Reckingen/Mess spektakuläre Bilder liefern Foto: Tageblatt-Archiv/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstagabend startet die Cyclocross-Saison mit dem Urban Night Cross in Reckingen/Mess. Organisiert wird das Rennen vom neu gegründeten Cycling Team Kayldall, aus der Fusion zwischen den Nachbarvereinen Tetingen und Kayl hervorgegangen. Mit Lex Reichling (TT Préizerdaul) und Vincent Dias Dos Santos (LG Beles) haben zwei der dominierenden Fahrer der letzten Jahre ihr Crossrad an den Nagel gehängt.

Beide hätten sich eine andere Abschiedssaison gewünscht, als dies im vergangenen Jahr der Fall war. Nach dem Night Cross und den anschließenden Veranstaltungen der Vëlosfrënn Gusty Bruch, der UC Dippach und des LC Kayl waren die Querfeldein-Spezialisten bekanntlich von der Corona-Krise abrupt ausgebremst worden. Die nationalen Titelkämpfe in Ettelbrück, wo Lex Reichling seinen Titel nur allzu gerne verteidigt hätte, waren ebenfalls Opfer der Pandemie geworden. Die Aktiven hoffen, dass sich ein ähnliches Szenario nicht noch einmal wiederholen wird und das Programm mit 13 regionalen und drei internationalen Wettbewerben wie gewohnt durchgezogen werden kann.

Vor Jahresfrist hatte sich Scott Thiltges im Dorfzentrum von Reckingen vor Lex Reichling und Raphaël Kockelmann (CCI Differdingen) durchgesetzt. Der Vorjahressieger, der ebenfalls mit dem Gedanken spielt, aufzuhören, wird diese Saison noch in Angriff nehmen. Scott Thiltges wird am Samstag jedoch wegen einer Verletzung nicht starten. Auf dem sowohl technisch als auch physisch anspruchsvollen Dorfparcours will der 22-jährige Raphaël Kockelmann, der seit dieser Saison für das ukrainische Kontinentalteam Lviv startet, diesmal aufs oberste Treppchen steigen. Daran will ihn der zwei Jahre jüngere Loïc Bettendorf (Leopard Pro Cycling) hindern. Beide haben eine intensive Straßensaison hinter sich und dürften sich ein interessantes Duell liefern – einen leichten Vorteil sollte Bettendorff haben, der am vergangenen Montag beim WM-Zeitfahren der U23 den 52. Platz belegte.

Derweil lediglich 19 Espoirs- und Elitefahrer zum Auftaktrennen gemeldet sind, stimmt die Anzahl der Einschreibungen in den anderen Altersklassen optimistisch und lässt vermuten, dass der Eifer des Nachwuchses, trotz der wettbewerbslosen Zeit, intakt geblieben ist. Die Landesmeisterschaften finden am Samstag, 8. Januar 2022 in Ettelbrück statt. Den Abschluss der einheimischen Saison bildet der internationale Wettbewerb der Endurance Leudelingen am darauffolgenden Sonntag. Die neuen Weltmeister werden Ende Januar 2022 in Arkansas, genauer gesagt in Fayetteville (USA), gekürt.

Saison-Kalender 2021-2022

25.9.21 Urban CX-Night Cross CT Kayldall (reg.)
3.10.21 Brouch/Vëlosfrënn Gusty Bruch (reg.)
9.10.21 Schouweiler/UC Dippach (reg.)
16.10.21 Kayl/CT Kayldall (reg.)
24.10.21 Mondorf/UC Munnerefer Vëlosfrënn (reg.)
31.10.21 Contern/ACC Contern (int.-C2)
6.-7.11.21 Europameisterschaft in Drenthe (NL)
7.11.21 Tetingen/CT Kayldall (reg.)
14.11.21 Dommeldingen (Team Snooze-VS Dommeldingen (reg.)
21.11.21 Beles/LG Beles (reg.)
28.11.21 Cessingen/SaF Zéisseng (reg.)
5.12.21 Mamer (VC Mamerdall (reg.)
12.12.21 Pratzerthal/TT Préizerdaul (reg.)
19.12.21 Ettelbrück/UCN Ettelbrück (reg.)
1.1.22 Petingen/UC Petingen (int.-C2)
2.1.22 Hesperingen/LG Alzingen (reg.)
8.1.22 Nationale Meisterschaften in Ettelbrück/UCN Ettelbrück
16.1.22 Leudelingen/End. Leudelingen (int.-C2)
29.-30.1.22 Weltmeisterschaft in Fayetteville (USA)

Das Programm in Reckingen/Mess

19.00 Uhr: Junioren und Masters (40‘)
20.00 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘) und Damen (40‘)
21.00 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)