Durch die Unterbrechung des nationalen Sports wegen der Corona-Krise können Neuzugänge in dieser Saison im Durchschnitt 21 Spiele anstatt der üblichen 13 Meisterschafts-Begegnungen nach der Winterpause bestreiten. Ob dies fair ist, sei mal dahingestellt. Besonders stark davon profitiert Niederkorn. Der Progrès muss noch 23 Partien austragen. Damit der Sprung aus dem Tabellenkeller in den Europa-League-Bereich doch noch gelingt, wurden zwei talentierte Flügelspieler verpflichtet. Ryan Klapp wechselt nach einer Hinrunde ohne Spielminuten vom F91 Düdelingen zum Progrès Niederkorn. Der 28-Jährige ist eine bewährte Offensivwaffe: In 155 BGL-Ligue-Spielen traf Klapp 34-mal und lieferte 20 Vorlagen. Zweiter Neuzugang der Gelb-Schwarzen ist der hierzulande noch unbekannte Flügelspieler Bilal Hend. Der kleine Techniker ist erst 21 Jahre alt, hat aber in Lothringen bereits mit seinem Offensivdrang auf sich aufmerksam gemacht.
Den international bekanntesten Akteur hat der Racing Luxemburg mit Yannis Tafer an Land gezogen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler verbrachte den Großteil seiner Karriere in der Schweiz und hatte seine erfolgreichste Zeit dort zusammen mit den beiden Luxemburgern Jeff Saibene und Mario Mutsch beim FC St. Gallen (siehe obenstehenden Artikel). Auch die Jeunesse hat im Winter noch einmal ordentlich zugelangt und mit Stelvio da Cruz einen Mittelfeldmotor geholt. Der ehemalige Düdelinger war nach seiner erfolgreichen Zeit bei Excelsior Virton zuletzt beim RWDM nicht glücklich geworden. Auch der zweite Escher Neuzugang könnte ein Hochkaräter sein. Die neuen griechischen Vereinsverantwortlichen haben mit Moussa Maazou einen gestandenen Stürmer an Land gezogen. Der Nationalspieler aus Niger bestritt über 300 Profispiele und stand u.a. bei ZSKA Moskau, Girondins Bordeaux und AS Monaco unter Vertrag. Zuletzt war der 32-Jährige beim israelischen Erstligisten Ness Ziona aktiv.
Prominentester Neuzugang aus nationaler Sicht ist Chris Philipps. Die Suche des Nationalspielers nach einem neuen Verein blieb erfolglos, weshalb er sich entschied, in die Heimat zurückzukehren und sich dem FC Wiltz 71 anzuschließen. Die Nordisten haben aber auch einen größeren Verlust zu beklagen. Torwart Ralph Schon fällt noch länger aus und kann beim Aufsteiger nicht einfach so ersetzt werden. Auch U21-Nationalspieler Lucas Prudhomme wechselte nach Luxemburg, nachdem er beim spanischen Profiverein Gimnastic Tarragona keine Aussicht auf Spielzeit hatte. Er soll zusammen mit Moïse Sakava (Reims II/F) der Differdinger Offensive neuen Schwung verleihen.
Die UT Petingen, die den Erwartungen hinterherhinkt, hat mit dem ehemaligen französischen U18-Nationalspieler Nathanaël Saintini (FC Sion/CH) und dem belgischen Angreifer Leandro Zorbo (Francs Borains/B) zwei Spieler mit Potenzial verpflichtet. Hostert profitierte von der guten Connection zu Flavio Becca und verpflichtete mit Rückkehrer Grégory Adler (Hesperingen) und Torwart Geordan Dupire (Virton/B) zwei Neue.
Julien Cetout war genau wie der Petinger Saintini Jugendnationalspieler im Hexagon und hat genau wie der Escher Maazou über 300 Profispiele (u.a. AS Nancy und Hapoel Beer Sheva) auf dem Buckel. Ab diesem Wochenende läuft der Defensivallrounder für die US Mondorf auf. Der 32-Jährige ist jedoch seit Sommer 2019 ohne Verein, weshalb zunächst keine Wunderdinge von Cetout zu erwarten sind. Fitter dürfte der zweite Mondorfer Neuzugang Marvin Géran daherkommen, der immerhin noch bis Ende Oktober für den französischen Viertligisten Granville stürmte.
Die Etzella verpflichtete mit Ken Decker (Mertzig) einen Stürmer aus der Region und mit Téo Herr (1. FC Saarbrücken/D) einen Mittelfeldspieler aus der Großregion. Von weiter her kommen die Neuzugänge von RM Hamm Benfica: Tshomba Oliveira kickte zuletzt für den deutschen Oberligisten Inter Leipzig, während der zweimalige luxemburgische Nationalspieler Jan Ostrowski vom italienischen Viertligisten Sona Calcio (dem Verein von Dan da Mota) nach Cents wechselte. In Hesperingen entschied man sich, mit Hugo Colella (US Orléans II/F) und Elysée Lecompte (Habay-la-Neuve/B) zwei Außenverteidiger zu verpflichten. In Rosport wurde der verletzte Stammtorwart Niklas Bürger durch Daniel Ternes (FC Bitburg/D) ersetzt. Auch der F91 holte mit dem ehemaligen Petinger Miguel Palha einen weiteren Keeper. Strassen hofft, dass der dauerverletzte Angreifer Frederick Kyereh (zuvor: Jeunesse) sein Potenzial wieder abrufen kann und Rodange verpflichtete mit Julien Ganser (Eintracht Trier/D) ein ehemaliges Eigengewächs sowie mit Moussa Diallo einen Stürmer mit Jupiler-League-Erfahrung. Als einziger Verein der BGL Ligue sah die Fola keinen Grund, eine Veränderung innerhalb der Mannschaft vorzunehmen.
Wer einen Volltreffer gelandet hat und wer sich mit einem Flop abfinden muss, werden die kommenden Wochen zeigen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können