Der vor einem Jahr zurückgekehrte Dopingsünder fuhr auf der 19. Etappe über 195 km von Brescia nach Aprica auf den zweiten Platz und verdrängte damit den Spanier David Arroyo von der Spitze in der Gesamtwertung.
Den Etappensieg auf der vorletzten Bergetappe holte sich Bassos Landsmann Michele Scarponi im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe, Dritter wurde Vincenzo Nibali. Arroyo erreichte das Ziel 3:06 Minuten hinter das Basso-Gruppe.
Der frühere Tour-Zweite Basso, der in den Blutdopingskandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes verwickelt gewesen war und dafür eine Zwei-Jahres-Sperre erhalten hatte, präsentiert sich wieder in alter Topform. In der Gesamtwertung liegt er nun 51 Sekunden vor Arroyo. Damit hat Basso nun alle Trümpfe in der Hand.
Am Samstag steht die schwere Bergetappe über 178 km von Bormio nach Ponte di Legno Tonale auf dem Programm, bevor am Sonntag mit dem Einzelzeitfahren über 15 km in Verona die endgültige Entscheidung fällt.
SID
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können