Am Montag Morgen gegen 5 Uhr fiel dem Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Zum Hammelsberg in Perl auf, dass die beiden zu seinem Haushalt gehörenden Autos nicht mehr vor dem Haus standen. Unbekannte Einbrecher hatten die Haustür des Anwesens gewaltsam aufgebrochen und im Hausinnern gezielt nach den Schlüsseln der beiden Autos gesucht. Anschließend verließen sie den Tatort mit den beiden hochwertigen Autos.
Homejacking bezeichnet die Polizei diese mittlerweile weit verbreitete Methode, um sich Fahrzeuge unter den Nagel zu reißen. Die Täter brechen ausschließlich mit der Absicht ein, an die Schlüssel wertvoller Autos zu gelangen. Andere Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld nehmen sie quasi im Vorbeigehen mit. Anschließend suchen sie mitsamt den erbeuteten Autos das Weite.
Gestohlen wurde in dem aktuellen Fall ein roter Audi A3 mit dem Luxemburger Kennzeichen 9080 und ein grauer Audi A6 mit dem Luxemburger Kennzeichen SP-0479. Die beiden Fahrzeuge haben zusammen einen Wert von ca. 50.000 Euro.
Baustellenkipper entwendet
In derselben Nacht entwendeten Unbekannte vom Gelände einer Transportfirma im Gersheimer Industriegebiet zwei Baustellenkipper. Auch in diesem Fall verschafften sich die Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten der Firma und eigneten sich die Originalschlüssel der Lkw an. Dann verließen sie mit ihrer auffälligen Beute das Firmengelände.
Bei dem Diebstahl fielen den Tätern ein orangefarbener Baustellenkipper (4-Achser, Mercedes-Benz, amtliches Kennzeichen HOM-CC 19) und ein roter Baustellenkipper (3-Achser, Mercedes-Benz, amtliches Kennzeichen HOM-AA 541) in die Hände.
In beiden Fällen bitten die deutschen Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der vergangenen Nacht im Umfeld der beiden Tatorte etwas Verdächtiges wahrgenommen? Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der gestohlenen Fahrzeuge machen?
Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Saarland, Telefon 0049 681/962-3333.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können