Mittwoch25. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zerstörungswut in Schifflingen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Gemeinde Schifflingen ist seit mehreren Tagen mit zahlreichen Fälle mutwilliger Zerstörungen konfrontiert. Nun bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung.

In den letzten Tagen häufen sich die Vandalenakte im Zentrum von Schifflingen. So wurden übers Wochenende die Glasscheibe eines Unterstandes für Busreisende eingeworfen, aus den Pflanzenkübeln wurden Sträucher und Pflanzen herausgerissen, nahe des Kreisverkehrs in der rue de Hédange wurden zwei größere Bäume ( Durchmesser zwischen 15 und 20 cm ) fachgerecht gefällt. Hierzu muss eine Handsäge oder Motorsäge benutzt worden sein. Da sich diese beiden Bäume unmittelbar neben dem Verteilerkreis nahe der Bahnschranke befanden, muss davon ausgegangen werden, dass es Passanten aufgefallen sein muss, dass sich eine Person an diesen beiden Bäumen zu schaffen gemacht hat.

An einer Bahnschranke wurde ein Hinweisschild aus festem Kunststoff vermutlich durch Fausthiebe zerstört. Unweit davon entfernt wurden die Rolladen eines Privathauses durch einen Fusstritt oder Fausthieb erheblich beschädigt.

Ferner wurde versucht eine Fensterscheibe der Eingangstür zu hiesigem Kommissariat vermutlich mit einem Stein einzuschiessen. Diese Eingangstür und der an der Wand befestigte Briefkasten wurden mehrfach mit dem Schriftzug „ S-38“ und „NLP“ versehen. An einem Pkw wurde das Seitenfenster eingeschlagen. Andere Fahrzeuge wurden geschrammt. Der angerichtete Sachschaden ist erheblich.

Die Polizei aus Schifflingen ist mit der Untersuchung der Vorfälle betraut. Etwaige Zeugen können sich mit der Polizei Schifflingen unter der Telefonnummer 244 57-200 in Verbindung setzen. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.

tageblatt.lu