Samstag20. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Einigung am Freitag möglich

Einigung am Freitag möglich

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Kommt es zur Einigung zwischen Regierung und Staatsbeamten noch vor den Sommerferien? Durchaus möglich, meinte Premierminister Jean-Claude Juncker am Freitag.

Seit Monaten wird über eine Gehälterrevision und eine Reform der Beamtenlaufbahnen beim Staat diskutiert. Zuletzt fanden die Gespräche zwischen den für den öffentlichen Dienst zuständigen Minister François Biltgen und Octavie Modert (beide CSV)und der Staatsbeamtengewerkschaft CGFP hinter verschlossenen Türen statt. Nichts drang nach außen. Eine Einigung ist nunmehr in Sicht.

Logo" class="infobox_img" />Die Kürzung der Einstiegsgehälter beim Staat wird sich auf eine Kürzung der Praktikanten-Entschädigungen beschränken.

Auf dem CSV-Sommerfest in Niederanven hat Premierminister Jean-Claude Juncker am Donnerstagabend eine mögliche Einigung für Freitag in Aussicht gestellt. Die CGFP und die zuständigen Minister treffen sich am Morgen.

Gewusst ist derzeit, dass die Gehälter der Anwärter auf die Beamtenlaufbahn spürbar gekürzt werden. Daraus erhofft sich der Staat spürbare Ersparnisse. Damit konnte sich die Regierung mit der Forderung durchsetzen, die Premierminister Juncker in der Erklärung zur Lage des Landes im April angekündigt hatte. Eingeführt werden soll auch ein Bewertungssystems bei den Staatsbeamten. Wie Beamtenminister François Biltgen dem Tageblatt sagte, sollen dabei nicht nur die Beamten der höheren Laufbahn bewertet werden, sondern die oberen Beamten sämtlicher Laufbahnen. Weitere Einzelheiten könnte es am Freitag geben.