Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Pro-russische Partei siegt bei Parlamentswahl

Pro-russische Partei siegt bei Parlamentswahl

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Partei "Harmonie-Zentrum" hat die vorgezogenen Parlamentswahl in Lettland am Samstag eindeutig gewonnen. Nun stehen schwere Koalitionsgespräche bevor.

Trotz des Sieges der pro-russischen Partei «Harmonie-Zentrum» bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Lettland will der amtierende Ministerpräsident und Wahlverlierer Valdis Dombrowskis noch am Sonntag Koalitionsgespräche aufnehmen. Nils Usakovs, einer der Führer des «Harmonie-Zentrums», beanspruchte dagegen in der Nacht zu Sonntag die Regierungsbildung für seine Partei, die nach Auszählung von mehr als 95 Prozent der Stimmen auf knapp 29 Prozent der Stimmen kam. Er wollte am Montag erste Koalitionsgespräche führen.

Der Vorsprung der pro-russischen Partei vor dem bisher regierenden Einheitsblock von Dombrovskis ist deutlich – Dombrovskis Partei erhält demnach nur noch gut 18 Prozent, rund 13 Prozentpunkte weniger als bei der Parlamentswahl im vergangenen Oktober. Die neu gegründete Reformpartei des ehemaligen Präsidenten Valdis Zatlers erreichte auf Anhieb über 20 Prozent der Stimmen.

Dombrovskis will Koalitionsgespräche mit Zatlers Reformpartei aufnehmen, die nun auch vom «Harmonie-Zentrum» umworben wird.