«Die ganze Woche gibt es in Luxemburg ein Sonne-Wolken-Mix, bei Temperaturen, die zu Wochenmitte bis auf 20 Grad steigen», so Jacques Zimmer vom Wetterdienst am Flughafen Findel gegenüber Tageblatt.lu am Montagmorgen. Nachts können die Temperaturen auf 6-7 Grad fallen, so Zimmer.
«Doch einen solchen Wintereinbruch wie in Österreich wird es bei uns nicht geben», betont der Meteorologe. Über den betroffenen Regionen im Alpenland habe sich zurzeit ein Tiefdruckgebiet ausgebreitet, das sich nicht bewege, erklärt Zimmer. Am Flughafen Insbruck herrschten am Montagmorgen Temperaturen um 1 Grad, bestätigte Jacques Zimmer.
Plötzlicher Wintereinbruch
In Tirol, Salzburg und Kärnten schneite es zum Teil bis in Lagen unter 1000 Meter, so der Automobilclub ÖAMTC am Montag. Im Frühverkehr ereigneten sich zahlreiche Unfälle. In Tirol wurden das Hahntennjoch und das Timmelsjoch gesperrt. Auch die Großglockner-Straße war zeitweise nicht befahrbar. Auf der Silvretta-Hochalpenstraße galt Kettenpflicht.
Die Wetterdienste befürchteten für Montag in den Bergen Murenabgänge wegen anhaltender Niederschläge. Von Dienstag an sollen die Niederschläge jedoch wieder abnehmen und die Temperaturen wieder steigen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können