In Dagestan explodierten in der Regionalhauptstadt Machatschkala zwei Autobomben in der Nähe des Innenministeriums. Dabei seien 4 Menschen getötet worden, außerdem müssten 45 Polizisten und 15 Einwohner der Stadt ärztlich behandelt werden. Das sagte ein Ministeriumssprecher in Machatschkala am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax. Ebenfalls in Dagestan seien bei einem Anschlag auf einen Offizier die beiden Leibwächter des Mannes erschossen worden, hieß es.
Bei dem Doppel-Anschlag in Machatschkala hätten sich nach ersten Ermittlungen in der Nacht zunächst drei Männer in einem Auto in der Nähe des Innenministeriums selbst in die Luft gesprengt, sagte ein Polizeisprecher. Als Rettungskräfte zu dem Tatort eilten, sei etwa 20 Minuten später eine zweite Bombe mit einer Kraft von 40 Kilogramm TNT detoniert. Mindestens ein Polizist sei sofort gestorben.
In der Vielvölkerregion kämpfen radikale Islamisten für ein von Moskau unabhängiges «Kaukasus-Emirat». Auch bei Gefechten von Truppen des Innenministeriums mit Clans, die nach Einfluss und Macht streben, gibt es fast täglich Tote und Verletzte im Nordkaukasus.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können