„Wir haben uns mit General Electric geeinigt. Wir werden die beiden Flugzeuge um den 12. Oktober herum übernehmen,“ sagte der Vorsandsvorsitzende der Fluggesellschaft Qatar Airways, Akbar Al-Bakr, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Gesellschaft bestätigte am Samstagmorgen die Vereinbarung. Der Verwaltungsrat von Cargolux werde sich am 7. Oktober treffen, heißt es.
Qatar Airways ist mit 35 Prozent am Kapital der heimischen Frachtfluggesellschaft Cargolux beteiligt. Cargolux hatte am 16. September 2011, drei Tage vor Übernahme der beiden Frachter des Typs Boeing 747-8 die Abnahme verweigert, weil – nach Aussage von Qatar Airways der Verbrauch der Flugzeuge um 2,7 Prozent über dem vertraglich Vereinbarten lag.
A-Bakr übte in dem interview scharfe Kritik am Cargolux-Management. „Unglücklicherweise hatte das Cargolux-Management nicht das getan, was es während des Übernahme-Prozesses hätte tun müssen“, sagte der Chef der Qatar Airways in Seattle bei der Übernahme einer Boeing 777. „Da wir im Verwaltungsrat von Cargolux sitzen, haben wir das Recht unsere Zustimmung zu verweigern, wenn wir etwas feststellen, was in der Cargolux-Behandlung nicht fair ist“, zitiert Bloomberg Al-Bakr.
Einigung
„Die Leistung der Düsen lag unter der, die vereinbart worden war“, sagte Al-Bakr. „Das Thema ist in der Verwaltungsratssitzung als sehr ernst behandlet worden“, fügte er an. „Da es mit General Electric nun eine Einigung gegeben hat, kann die Übernahme nun um den 12. Oktober herum erfolgen. Der Verwaltungsrat der Cargolux wird am 7. Oktober zusammentreten und das Thema beraten.“ Al-Bakr machte gegenüber Bloomberg keine Angaben, wie sich Cargolux mit General Electric geeinigt habe. Auch die Sprecherin von General Electric, Deborah Case, machte gegenüber der Nachrichtenagentur keine Angaben über den Deal zwischen ihrem Unternehmen und Cargolux. Der Düsen-Hersteller hatte bereits im August verlauten lassen, dass man an einer Verbesserung der Leistung der Düsen arbeite, die Mitte 2013 wirksam sein werde.
Boeing weist derzeit 75 Bestellungen für die neue Frachtmaschine 747-8 mit einem Listenpreis von 319 Millionen aus. Von der Passagierversion 747 Interkontinental, bei der Lufthansa der Launching Partner ist, gibt es derzeit 36 Bestellungen. Die Passagierversion befindet sich derzeit in der Testphase. Das erste Exemplar soll Ende des Jahres ausgeliefert werden. Ihr Listenpreis liegt bei 317 Millionen Dollar. Boeing-Sprecher Jim Proulx sagte gegenüber Bloomberg, dass der Auslieferungsplan der Cargolux-Maschinen erstellt werde, wenn der Verwaltungsrat zugestimmt haben werde.
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