Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Leuchtturm im Studienmeer

Leuchtturm im Studienmeer
(Tageblatt-Archiv/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Donnerstag begann die "Foire de l’étudiant" in den Luxexpo-Hallen auf Kirchberg. Zum 25. Mal können Schüler sich über Universitäten und Studentenleben informieren.

202 Informationsstände, davon 94 Hochschuleinrichtungen, 24 Unternehmen und Berufsvereinigungen, 38 Ministerien, Behörden oder Botschaften, 33 Studentenvereinigungen und «Cercles», sechs Beratungs- und Orientierungsstellen: So lauten die Kernzahlen der diesjährigen «Foire de l’étudiant», die am Donnerstag und Freitag in den Ausstellungshallen der Luxexpo auf Kirchberg stattfindet.

Nachdem 2008 die Naturwissenschaften, 2009 die «sciences humaines» und 2010 die Mobilität Schwerpunktthemen der Studentenmesse waren, steht bei der diesjährigen Ausgabe das 25-jährige Bestehen der «Foire de l’étudiant» im Mittelpunkt. Begangen wird der Geburtstag am Donnerstag ab 10.00 Uhr am Stand des «Centre de documentation et d’information sur l’enseignement supérieur» (Cedies, Stand 2A02) im Beisein von Hochschul- und Forschungsminister François Biltgen.

Workshops und Konferenzen

Während der zweitägigen Veranstaltung werden neben kurzen Präsentationen auf den Ständen der Aussteller auch thematische Workshops, Konferenzen und Ausstellungen organisiert.
Von Karriere in der Wirtschafts- und Finanzbranche über berufliche Entwicklung im Bereich Kunst, Film und Theater bis hin zur «Pédagogie religieuse» bekommen Interessenten einen kleinen Vorgeschmack auf die immense Vielfalt an Möglichkeiten im Beruf und Studium. Über die journalistische Tätigkeit in all ihren Ausprägungen berichten Mitarbeiter der Editpress-Gruppe auf ihrem Stand Nr. 06 in der Halle 3C.

Schnelle Nachrichten auf dem iPhone und dem iPad bekommt man mit den Tageblatt.lu-Apps. Internet-Redakteure von Tageblatt.lu stellen vor Ort die beiden Informations-Tools vor. Wer lieber das Tageblatt in gewohnter Form, doch auf seinem Tablet-PC lesen möchte, der bekommt am Editpress-Stand eine ausführliche Anleitung über das E-Paper.

Studentenverbände und Berufswelt

Gut besucht werden in diesem Jahr sicherlich auch die Stände des Studentendachverbands ACEL und der einzelnen Studentenzirkel sein. Deren Hauptaufgabe auf der «Foire de l’étudiant» besteht in der praktischen Information über das Studentenleben in den verschiedenen Uni-Städten.
Die Studentenzirkel geben zudem Tipps zu Einschreibefristen und gegebenenfalls über die für luxemburgische Studenten geltenden Prozeduren. Für studienspezifische Fragen kann man sich dann direkt an die Stände der jeweiligen Universitäten oder Hochschulen wenden.

Auf großes Interesse stößt auch immer die Präsenz der hiesigen Berufswelt. U.a. informieren die großherzogliche Polizei, die Armee, die Vertreter des öffentlichen Dienstes sowie die verschiedenen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen aus dem Privatsektor über ihre Berufsmöglichkeiten.
So mancher vielleicht noch vage Karriereplan wird sich nach einem kurzen Gespräch mit einem «Profi» schon etwas klarer gestalten. Besuchen kann man die «Foire de l’étudiant» am Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr.