Von Anfang November an fliegt die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways die Ziele Atlanta, Houston und Toronto an. Dabei setzt das Unternehmen Boeing 777 in der Frachtversion ein, die Zwischenstopps in Luxemburg machen sollen. Start für die neuen Strecken wird der 2. November sein. Vom 30. Oktober an fliegt Qatar Airways Cargo auch nach Chicago, Colombo, Bahrain, Hongkong und Teheran.
Im Passagierverkehr bietet die Fluggesellschaft, die in der Hauptstadt des Scheichtums, Doha, beheimatet ist, von Anfang November an tägliche Flüge nach Houston, New York, Washington an. Auf diesen Passagierflügen soll ebenfalls Fracht transportiert werden.
Expansion
Qatar hat in den vergangenen Monaten die Frachtkapazitäten ausgebaut und Destinationen wie Hanoi oder Kuwait in das Programm aufgenommen. Die Verstärkung der Frachtkapazitäten sei ein wichtiger Teil der Expansion der Fluggesellschaft. Durch die beteiligung an Cargolux sei das Frachtgeschäft erheblich gestärkt worden. Mit dem Ausbau des Frachtgeschäftes gäbe es nun Anknüpfungspunkte weltweit. Der Vorstandsvorsitzende von Qatar Airways, Al Baker, ging nicht darauf ein, wie das ausgeweitete Streckennetz mit Cargolux verbunden sei und wie die Kooperation mit Cargolux konkret verlaufe.
Die Frachterflotte der Qatar Airways besteht aus drei Flugzeugen vom Typ Airbus A300-600 die schon nach Luxemburg fliegen. Hinzu kommen zwei Maschinen des Typs Boeing 777 F.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können