Wird der Anteil von Qatar Airways an Cargolux von derzeit 35 Prozent auf 49 Prozent angehoben? Diese Möglichkeit beunruhigt OGBL und LCGB und mit ihnen die Beschäftigten des Luftfahrtunternehmens. Die Möglichkeit dieser Erhöhung soll Medienberichten zufolge in einem Geheimabkommen stehen. Von derlei Dokument wisse der Verwaltungsrat nichts, sagt Aloyse Kapweiler vom LCGB Tageblatt.lu. Die Gewerkschaften sind im Verwaltungsrat vertreten. Auf Fragen an die Unternehmensführung bezüglich dieser Geheimabsprache habe es negative Antworten gegeben. Man wisse nichts, so OGBL-Verhandlungssekretär Hubert Hollerich Tageblatt.lu gegenüber.
Die Erhöhung des Anteils von Qatar Airways an Cargolux ist von entscheidender Bedeutung. Berücksichtige man die künftige Beteiligung des katarischen Investitionsfonds Precision Capital am Kapital des Cargolux-Aktionärs Luxair werde der Einfluß des Emirats Katar bei Cargolux letztendlich einem Gesamtanteil von 55 Prozent entsprechen, hat der OGBL ausgerechnet. Sollte dieses Szenario tatsächlich zutreffen, dann würde Luxemburg bald ein weiteres Flaggschiff seiner Wirtschaft für immer verlieren.
Obergrenze vereinbart
Bei der Übernahme des 35 Prozent-Aktienpakets durch Qatar Airways war eine Obergrenze von 49 Prozent Beteiligung vereinbart worden. Sollte die Zusammensetzung des Aktionariats wesentlich geändert werden, müsste dies ausschließlich auf Initiative des Luxemburger Aktionariats erfolgen, meint Kapweiler vom LCGB. Anders als der OGBL hatte sich der LCGB 2011 positiv zur Übernahme des Aktienpakets durch Qatar Airways geäußert.
Der mögliche Machtzuwachs von Qatar Airways bei Cargolux ist nur eines der Probleme, welche die Gewerkschaften und die Belegschaft derzeit umtreiben. Ungewiss ist noch immer, wer nach Albert Wildgen den Vorsitz im Verwaltungsrat des Unternehmens übernehmen wird. Auch unter Aktionären sei man sich noch nicht eins, heißt es. Einzelne Regierungsvertreter und Qatar Airways wären einer Erneuerung von Wildgens Mandat nicht abgeneigt, heißt es.
Strategieausschuss tagt kommende Woche
Spätestens am 28. März dürfte der Name des neuen Verwaltungsratspräsidenten bekannt werden. Dann treffen sich die Aktionäre der Gesellschaft, anschließend der Verwaltungsrat. Die Weichen dürften jedoch bereits in einer Woche gelegt werden. Am 13. März trifft sich der so genannte Strategie-Ausschuß. Ihm gehören nur die Aktionärsvertreter an. Das Gremium war auf Initiative von Qatar Airways gebildet worden, um die Gewerkschaften außen vor zu lassen. Dort könnte dann auch über die strategische Partnerschaft Cargolux-Qatar Airways und mögliche Synergien diskutiert werden. Denn bis heute vermisse man diesbezügliche Details, heißt es von Seiten der Gewerkschaften.
Zumindest beim OGBL ist die Schmerzgrenze erreicht. Die Gewerkschaft erwägt nun juristische Schritte gegen die Regierung und/oder die Unternehmensführung. Ein Vorwurf dürfte dabei auf mangelnde Informationsbereitschaft der Firma gegenüber den Personalvertretern lauten.
In der Zwischenzeit hat der Chef von Qatar Airways Akbar Al Baker radikale Änderungen bei Cargolux angekündigt.
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