Um bei den erwarteten Pilgermassen angemessen für Sicherheit und Ordnung sorgen zu können, hat sie zur Wallfahrt in der Trierer Innenstadt eine Polizeiwache eingerichtet. Vom kommenden Donnerstag an (12. April) sind die Beamten in den Räumen des Beratungszentrums erreichbar. «Wir wollen die Wache möglichst nah an die Menschen bringen», sagte der Gesamteinsatzleiter, der Leitende Polizeidirektor Jürgen Schmitt, nach Angaben des Präsidiums.
Bis zu 60 Beamte werden täglich im Zwei-Schicht-Betrieb für Pilger und Besucher da sein. Die uniformierten Beamten bekommen Unterstützung von Kollegen aus dem Saarland sowie aus Luxemburg, Belgien und Frankreich. Gemeinsame Streifen patrouillieren in der City, außerdem sind Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes im Beratungszentrum im Einsatz. Neben Ordnungshütern in Uniform sollen auch Zivilstreifen für die Sicherheit sorgen.
Die Polizeiwache Heilig-Rock hat außerdem die Aufgabe, die Sicherheit in der Hohen Domkirche zu gewährleisten, wo Heilige Rock ausgestellt wird. Das bedeutet zum Beispiel, dass das Gotteshaus täglich durchsucht wird.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können