Headlines

Frank Reimen – neuer Sicherheitsberater

Frank Reimen – neuer Sicherheitsberater

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frank Reimen ist als Generaldirektor der Cargolux zurückgetreten. Er wurde vom Ministerrat zum neuen nationalen Sicherheitsberater genannt.

Der Generaldirektor der Cargolux, Frank Reimen, hat das Handtuch geworfen. Er verlässt seinen Posten. Das wurde am Freitag bekannt.

Reimen könnte Meinungsverschiedenenheiten mit dem neuen Aktionär Qatar Airways über die Ausrichtung der Geschäftspolitik der Frachgesellschaft zum Opfer gefallen sein. Die katarische Gesellschaft hatte im Frühjahr 35 Prozent der Anteile von Cargolux übernommen.

Cargolux bestätigte am Nachmittag den Rücktritt von Frank Reimen als Generaldirektor der Gesellschaft. Der Verwaltungsrat werde in Kürze einen neuen Generaldirektor benennen, heißt es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft. Reimen war 2009 Direktor und 2011 Generaldirektor von Cargolux geworden.

Guter Sozialdialog

OGBL-Sekretär Hubert Hollerich bedauerte den Rücktritt von Frank Reimen. Mit ihm habe man stets einen offen und ehrlich diskutieren können. Ob diese Kultur des Sozialdialogs in Zukunft weitergeführt werden könne, sei noch nicht abzusehen, so Hollerich Tageblatt.lu gegenüber. Auch die Luxemburger Regierung trage ihren Teil der Verantwortung, damit die Interessen des Landes bei Cargolux auch in Zukunft weiter vertreten werden.

Wie am späten Nachmittag bekannt wurde, wird Reimen neuer Chef des «Haut-Commissaire à la Protection nationale», also zum nationalen Sicherheitsberater, berufen. Er löst Roland Bombardella ab.