Headlines

Wenn der Rauchmelder piept

Wenn der Rauchmelder piept
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sie sind unscheinbar, machen nervtötende Töne. Aber sie retten im Notfall Leben: Rauchmelder. Auch in Luxemburg kommen sie zum Einsatz. Gesetzlich vorgeschrieben sind sie allerdings nicht.

Der Tod kommt meist lautlos und überrascht im Schlaf. Zahlreiche Menschen sterben jedes Jahr an einer Rauchvergiftung, da sie nachts ein Feuer in der Wohnung oder im Haus nicht rechtzeitig bemerkten. Bei einem Wohnungsbrand in Han-Sur-Lesse in der Provinz Namur waren am Montagmorgen fünf Menschen ums Leben gekommen.

Rauchmelder können daher zum Lebensretter werden. Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden. Nachts dagegen schläft der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf die gefährlichen Brandgase nicht bemerken. Bei Wohnungsbränden entstehen besonders durch verbrennendes Plastik und Elektrogeräte verschiedene hochgiftige Gase, die genau wie Kohlenmonoxid tödlich sind. Teilweise kann bereits eine Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein.

Sicherheitsexperte Frédéric Charpentier von der Gemeinde Luxemburg erklärte gegenüber Tageblatt.lu, dass Feuermelder hierzulande immer mehr installiert werden. Was in Belgien oder Deutschland bereits zur Plicht wird, ist in Luxemburg allerdings noch in keinem Gesetz verankert. «Selbst für öffentliche Bauten gibt es keine Gesetzgebung über das Anbringen von Rauchmeldern,» so Charpentier.

Sind Rauchmelder sinnvoll?

Rauchmelder können Leben retten, weil sie laut Alarm schlagen, sobald auch nur geringe Mengen Rauch im Raum sind. Die größte Gefahr eines Feuers sind nicht die Flammen, sondern die entstehenden giftigen Gase.

Rauchmelder schlagen so früh Alarm, dass Schlafende rechtzeitig geweckt werden und sich in Sicherheit bringen können. Wenn ein Feuer früh bemerkt wird, ist in der Regel die Chance auch größer, dass die Fluchtwege noch zu benutzen sind.

Was ist bei Kauf und Installation eines Rauchmelders zu beachten?

Rauchmelder, die in der Regel nicht viel kosten, sollten einschlägige Prüfzeichen tragen. Sie sind batteriebetrieben und werden mit zwei kleinen Schrauben an der Decke in der Mitte des Raumes befestigt.

Rauchmelder gehören in den Flur, ins Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer sowie in den Treppenbereich. Bevor die Batterie leer ist, geben die Geräte einen Warnton ab. Augen auf beim Rauchmelderkauf: Viele chinesische Billig-Rauchmelder mit gefälschten Zertifikaten überschwemmten den Markt. Um einen optimalen Schutz zu erreichen, sollten Sie nur Rauchmelder anbringen, die ein CE-Zeichen mit Prüfnummer tragen.