Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Israel testet Raketen-Abwehr

Israel testet Raketen-Abwehr
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Israel hat erfolgreich ein neues Raketenabwehrsystem getestet. "Davids Schleuder" ist auf Mittelstrecken-Raketen ausgerichtet und kann bereits 2014 betriebsbereit sein.

Das System «David’s Sling» (Davids Schleuder) habe den Test bestanden, im Süden des Landes sei eine Rakete vom Himmel geschossen worden, teilte das israelische Militär am Sonntag mit. Das Raketenabwehrsystem soll Mittelstreckenraketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern abfangen und 2014 einsatzbereit sein. Damit will sich Israel vor allem vor Attacken der radikalislamischen Hisbollah schützen, die aus dem Libanon drohen.

«David’s Sling» wurde in Zusammenarbeit mit dem US-Rüstungskonzern Raytheon Company entwickelt. Es ist nach israelischen Angaben der dritte Teil des eigenen Raketenabwehrsystems. Zur Abwehr weiter reichender Raketen etwa aus dem Iran wurde das Arrow-System aufgebaut. Vor der Bedrohung durch Kurzstreckenraketen aus dem Gazastreifen soll Iron Dome schützen. Mit diesem System wurden in den vergangenen Tagen während der Auseinandersetzungen mit der radikalen palästinensischen Organisation Hamas Hunderte Raketen abgeschossen. Das zeige die «immense Wichtigkeit» des Systems, erklärte der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak.

In der Entwicklung ist noch ein System, das sich Arrow 3 nennt und 2016 einsatzbereit sein soll. Damit sollen Raketen außerhalb der Atmosphäre abgefangen werden können.