Montag29. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Depardieu gibt französischen Pass ab

Depardieu gibt französischen Pass ab

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In einem offenen Brief an den französischen Premierminister Jean-Marc Ayrault beklagt sich Gérard Depardieu über die Kritik an seiner Person. Er gebe hiermit seinen französischen Pass ab.

«Minable, vous avez dit minable? Comme c’est minable!» – «Ärmlich, sie haben ärmlich gesagt? Wie ärmlich!» Dies sind die ersten Worte des Briefes von Gérard Depardieu an Premierminister Jean-Marc Ayrault. Den Brieg veröffentlichte der «Journal du Dimanche».

Depardieu fühlt sich angegriffen durch die Kritik, er würde nach Belgien auswandern um Steuern zu sparen. Bislang habe er in seinem Leben insgesamt 145 Millionen an Steuern bezahlt. Auch würde er Frankreich erst verlassen, nachdem er für das Jahr 2012 85 Prozent seines Gehaltes bezahlt habe.

«Ich bin ein richtiger Europäer

«Ich werde meinen Pass und meine Krankenversicherung, die ich niemals benutzt habe, zurückgeben. Wir haben nicht mehr die gleiche Heimat, ich bin ein richtiger Europäer, ein Weltbürger, wie es mir mein Vater immer eingetrichtert hatte», heisst es weiter im Brief.

«Wer seid Ihr eigentlich, um derart über mich zu urteilen, Monsieur Ayrault, Premierminister unter Hollande? Trotz meiner Exzesse, meinem Appetit und meiner Lebenslust, bin ich ein freier Mensch, Monsieur, und ich werde höflich bleiben,» schlussfolgert Depardieu in seinem offenen Brief.