Welche Arbeitskräfte benötigen die Industrie- und Bauunternehmen im Lande? Bereits zum achten Mal hat die Fedil in Zusammenarbeit mit dem Schul- und Beschäftigungsministerium eine entsprechende Umfrage bei den Unternehmen durchgeführt.
Neue Arbeitsstellen werden auch in der Industrie und im Bau nach wie vor geschaffen. Die 146 an der Umfrage beteiligten Unternehmen gaben an, in den nächsten zwei Jahren 1.123 Personen einstellen zu wollen. Bei 38 Prozent davon würde es sich um neue Stellen handeln, während 62 Prozent der Stellen neu besetzt werden müssen. 81,7 Prozent der Stellen befinden sich im technischen und Produktionsbereich.
Verglichen mit 2011 (41,2 Prozent) werden wohl weniger neue Stellen geschaffen. Dennoch entstehen in Luxemburg nach wie vor überdurchschnittlich viele neue Arbeitsplätze. 2012 war das ein Zuwachs von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2012 zählte das Land 359.050 Beschäftigte.
Sehr hoch sind die Ansprüche der Unternehmen an ihre neuen Mitarbeiter. Im Bereich Verwaltung, Managment und Handel muss es mindestens ein BTS-Abschluss (22,8 Prozent), ein Bachelor (23,8 Prozent) oder ein Master (20,8 Prozent) sein. Bei den technischen Berufen wird oftmals ein DAP (33,9 Prozent) oder ein Master (22 Prozent) gefordert.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können