Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Pillen und Tabletten

Pillen und Tabletten

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Cargocenter spezialisiert sich auf die Abfertigung von Pharmaprodukten. Am Montag wurden neue klimatisisierte Hallen in Betrieb genommen. Rund 4 Millionen Euro wurden investiert.

Während das Frachtvolumen allgemein sinkt, nimmt die Menge über den Luftweg transportierter Pharmaprodukte zu. Weltweit wird mit Zuwachsraten von 6 bis 10 Prozent gerechnet. 2012 wurden auf Luxemburg Findel 30.000 Tonnen abgefertigt. Und das soll nur der Anfang sein. Eine neue Etappe will das Cargocentrum mit neuen Lagerkapazitäten einläuten, die am Montagmorgen offiziell in Betrieb genommen worden sind. Langfristig könnten bis zu 200.000 Tonnen Arzneimittel und andere Produkte der Pharmaindustrie auf Findel abgefertigt werden, so Hjoerdis Stahl, Luxair-Vorstandsvorsitzende für den Frachtbereich am Montag.

Logo" class="infobox_img" />Hjoerdis Stahl, im Luxair-Vorstand für den Bereich Fracht zuständig. (Foto: Hervé Montaigu)

Rund 3000 Quadratmeter Lagerfläche wurden in extra klimatisierten Hallen eingerichtet. In einer ersten Halle von 800 Quadratmeter kann eine konstante Temperatur von 2 bis 8 Grad gehalten werden, in der restlichen Lagerraum wird eine Temperatur von 15 bis 25 Grad garantiert. Konstante Temperaturen seien für die Lagerung von Pharmaprodukten unerlässlich, so die Verantwortlichen von Luxair am Montag.

Von Vorteil ist der Findel auch wegen der kurzen Wege vom Flugzeug zur Spezialhalle. Zwischen 6 und 10 Minuten werden dazu benötigt, in Frankfurt sind es im Schnitt 45 Minuten. Ziemlich viel für Produkte, die gleichbleibend gekühlt werden müssen.

Rund vier Millionen Euro wurden in die neue Lagerkapazität investiert. Mit der Einrichtung war im Oktober 2012 begonnen worden. Die Arbeiten wurden im März 2013 abgeschlossen. Bereits 2012 nahm Cargolux den Betrieb einer Flugstrecke in die USA auf, die fast ausschliesslich dem Transport von Pharmaprodukten gewidmet ist.