Premierminister Jean-Claude Juncker hat am Mittwoch in der Erklärung zur Lage des Landes eine Anhebung der Mehrwertsteuer ab 2015 angekündigt. Dass diese Ankündigung, wie jede zusätzliche Belastung der Bürger, negative Reaktionen hervorruft, überrascht nicht. In unserer nicht repräsentativen Umfrage spricht sich eine deutliche Mehrheit gegen eine höhere Mehrwertsteuer aus.
41 Prozent der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass die Mehrwertsteuer eine ungerechte Steuer sei, dass eine Anhebung kleine Einkommensbezieher stärker treffe als Gutverdiener. 28 Prozent waren der Ansicht, dass die Regierung andere Wege suchen sollte, um die Staatsfinanzen zu sanieren.
Ein knappes Drittel konnte der TVA-Anhebung jedoch auch Positives abgewinnen. 20 Prozent stimmten der vorformulierten Antwort zu, dass eine moderate Anhebung der Mehrwertsteuer nicht weh tue, der Staatskasse aber helfen würde. 11 Prozent bejahten die Aussage, dass man mit einer Steuererhöhung leben könne, wenn der Unterschied zum Ausland aufrechterhalten bliebe.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können