Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Batiself wird verkauft

Batiself wird verkauft

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Batiself-Geschäfte stehen zum Verkauf. Das Mutterhaus Praktiker erhofft sich satte Einnahmen, um den schwächelnden Konzern zu stützen.

Die drei Batiself-Baumärkte in Luxemburg werden in Bälde den Besitzer wechseln. Firmensprecher Harald Günter hat Tageblatt.lu am Montag entsprechende Informationen bestätigt. Details dazu wollte er nicht nennen, auch nicht über den möglichen Zeitpunkt der Übergabe. Man sei auf dem guten Weg. Mit dem Verkauf der Luxemburger Batiself-Märkte könnte ein wichtiger Beitrag im Interesse des Praktiker-Konzerns geleistet werden. Der Konzern steckt in einer schwierigen Phase.

Logo" class="infobox_img" />Die Batiself-Geschäfte sind Teil der Praktiker-Gruppe.

1978 wurde in Foetz in Luxemburg das erste Batiself eröffnet. Das Geschäft bildete den Startschuss für den späteren Aufbau der Praktiker-Gruppe. Es folgten Baumärkte in Strassen und Ingeldorf. Die Geschäfte in Luxemburg gehören weiterhin zu den profitabelsten.

«20 Prozent auf alles»

Praktiker hat 2012 mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Als eine der Ursachen wird die Strategie «20 Prozent auf alles» genannt. Sie hat zu vollen Geschäften an Sonntagen und zu Kundenschwund über die Woche geführt.
In der Türkei beschloss die Zentrale, neun Baumärkte aufzugeben.

Die Praktiker-Gruppe betreibt rund 430 Märkte in neun Ländern. Dazu gehört auch die im Februar 2007 übernommene Max-Bahr-Kette, die sich auf Dienstleistungen am Kunden spezialisiert hat. Praktiker beschäftigt 20.000 Personen.