Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

CIG kooperieren mit dem Staat

CIG kooperieren mit dem  Staat

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Beschäftigungsinitiativen CIG werden eine Konvention unmittelbar mit dem Staat abschließen. Die Zwischentetappe OPE asbl. entfällt. Die CIG-Beschäftiten behalten ihren Job.

Einen Tag nach seiner Kündigung sämtlicher Beziehungen zur OPE asbl. hat Beschäftigungsminister Nicolas Schmit die Belegschaftsvertreter der CIG empfangen. Die wichtigste Botschaft für die lokalen und regionalen Beschäftigungsinitiativen CIG am Freitag war wohl, dass ihre Beschäftigten ihre Stelle behalten werden. Das wurde den Personaldelegierten bei der Sitzung bestätigt, an der ebenfalls Vertreter der Gemeinden teilnahmen.

Nachdem viele CIG dem OPE die Zusammenarbeit gekündigt haben, wollen die Beschäftigungsinitiativen Konventionen unmittelbar mit dem Beschäftigungsministerium abschließen. Bisher fiel dem OPE diese Aufgabe zu, das die Gelder an die CIG weiterreichte. Die ersten Konventionen werden bereits im Mai abgeschlossen werden, so das Beschäftigungsministerium am Freitag.

Von der Kündigung der Zusammenarbeit des Ministeriums mit dem OPE sind mehr als 50 Personen betroffen. Für weitere 50 war ein Sozialplan ausgehandelt worden. Ob der in der vorliegenden Form noch Bestand hat, ist ungewiss. Für diese Mitarbeiter des Centre de ressouce OPE werde man nach Übernahmemöglichkeiten suchen, heißt es.