Der Anteil der Kinobesucher, die im letzten Jahr europäische Kinofilme besuchten, stieg auf 33,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sahen sich 313 Millionen Personen europäische Produktionen an. Die Zahl aller Kinobesuche ging dennoch 2012 auf 933,3 Millionen (-2,2 Prozent) zurück.
Seinen neuen Höhenflug verdankt der europäische Film im letzten Jahr dem neuen James Bond-Film. Skyfall ist eine Koproduktion mit mehrheitlicher britischer Beteiligung.
Trotz des Rückgangs der globalen Besucherzahl stiegen die Bruttoeinspielergebnisse in der EU auf einen Rekordwert von 6,47 Milliarden Euro an, meldete die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle am Dienstag. Zurückzuführen ist dies vor allem auf gestiegene Kinoeintrittspreise. 2012 lagen diese im Schnitt bei 6,9 Euro.
Unterschiedlich entwickelten sich die Kinobesucherzahlen in den einzelnen Ländern. So stieg die Besucherzahl in Finnland 2012 im Vergleich zu 2011 um 19,7 Prozent. Den zweitstärksten Zuwachs hatte Rumänien mit einem Plus von 15,4 Prozent. Dramatisch eingebrochen ist die Besucherzahl in Bulgarien mit – 13 Prozent und in Portugal mit – 12,1 Prozent. Für Luxemburg lagen keine Zahlen vor.
Meistgesehener Film 2012 war wie bereits erwähnt Skyfall mit 44,4 Millionen Besuchern, gefolgt von der US-Produktion Ice Age: Continental Drift – 31,5 Millionen, The Dark Knight Rises (USA/GB) 26 Millionen. Die französische Produktion Intouchables platziert sich mit 24 Millionen auf Platz sechs der Hitliste in der EU.
2012 wurde in der Europäischen Union 901 Spielfilme und 398 Kinodokumentarfilme produziert. Im Vorjahr waren es 896 bzw. 440. Europäisches Filmland bleibt Frankreich mit einem Anteil von 13,6 Prozent. Es folgen Großbritannien (8 Prozent), Italien (2,9 Prozent), Deutschland (2,8 Prozent).
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können