Gleich drei RTL-Journalisten sollen auf den Listen der drei großen Parteien kandidieren. So ist Radio-Journalist Frank Kuffer laut Wort-Informationen auf der CSV-Liste Norden dabei, während Joëlle Hengen für die DP im Zentrum kandidieren wird. Dort wird auch ihre Arbeitskollegin Francine Closener antreten, auf der LSAP-Liste, auf der neben Spitzenkandidat Etienne Schneider erstmals auch der langjährige Süddeputierte Lucien Lux und die Direktorin der Sécurité routière dabei sein werden. Im Zentrum auf der DP-Liste soll auch die frühere Präsidentin der Union commerciale und ebenfalls Ex-RTL-Journalistin Corinne Cahen stehen.
Laut Medienberichten sollen erwartungsgemäss auch die bisherigen CSV-Minister und die meisten CSV-Abgeordneten wieder antreten. Nicht mehr dabei ist jedoch der aktuelle Ostdeputierte und langjährige Minister Fernand Boden.
Die CSV reagierte am Dienstagnachmittag sauer auf die Veröffentlichung des Namens eines ihrer potenziellen Kandidaten. Laut Statuten verabschiede der Weisenrat der Partei die definitiven Vorschläge für die Kandidatenlisten in den vier Wahlbezirken. Dies werde am kommenden Freitag geschehen. Die Entscheidung über die Listen sei den Delegierten des Wahlkongresses vorbehalten.
«Wir bedauern, wenn im Vorfeld des Kongresses Namen von Persönlichkeiten genannt werden, die sich am Ende des Entscheidungsprozesses eventuell nicht als Kandidaten auf unseren Listen wiederfinden.»
Kongress-Lawine
Bis spätestens den 20. August müssen die Kandidatenlisten eingereicht werden. Die Namen der Kandidaten der verschiedenen Listen werden denn auch in den kommenden Tagen offiziell bekannt werden. Bei der LSAP werden ab Donnerstag vier Regionalkongresse die Kandidatenlisten verabschieden. Die CSV-Basis darf ihre Kandidaten- und Kandidatinnenlisten am Samstag auf einem „Wahlkonvent“ in Ettelbrück absegnen. Die DP verabschiedet ihre Kandidatenlisten am 8. August, nachdem sie bereits vergangene Woche ihre Spitzenkandidaten für die vier Wahlbezirke bekanntgegeben hatte. Das Nationalkomitee der ADR dürfte sich am Dienstagabend auf die Namen der Kandidaten verständigen, nachdem die Bezirke ihre Wünsche geäussert hatten. Die Entscheidung fällt jedoch auf einem Kongress im August.
Bereits am Donnerstag werden „déi gréng“ die Namen ihrer 60 Männer und Frauen bekannt geben, die für sie am 20. Oktober ins Rennen gehen werden. déi Lénk verabschieden die Listen anlässlich eines Kongresses am 2. August in Bonneweg. Bei der KPL werden die Namen der Kandidaten und Kandidatinnen spätestens am 12. August nach der Sitzung des erweiterten Zentralkomitees veröffentlicht. Bei der Piratenpartei, die erstmals an Wahlen teilnehmen wird, ist die Kandidatenaufstellung für die Bezirke Osten und Norden bereits publik.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können