Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nicolas Schmit verliert und fällt zurück

Nicolas Schmit verliert und fällt zurück
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nicolas Schmit (LSAP) ist der Verlierer im Wahlbezirk Osten. Das geht aus der neuen Politbarometer-Ausgabe des Tageblatt hervor. Robert Mehlen (ADR) bleibt Schlusslicht.

Welcher Politiker soll in Zukunft eine wichtige Rolle spielen? So die aktuelle Frage von TNS Ilres im Auftrag des Tageblatts kurz vor den Neuwahlen: Hier liegen wieder Mittelstandsministerin Françoise Hetto-Gaasch (CSV) und Henri Kox (déi gréng) mit 67, resp. 51 Prozentpunkten an der Spitze.

Platz 3 geht an Justizministerin Ocative Modert (CSV). Sie konnte sich seit der letzten Umfrage im Juni um 6 Punkte verbessern. Arbeitsminister Nicolas Schmit – noch im Juni auf Platz 3 – fällt in der aktuellen Umfrage von 39 auf 26 Prozent. Er landet jetzt auf Platz 7.

Verlierer Schmit und Mehlen

Der neue Parteipräsident von «déi gréng», Christian Kmiotek, taucht jetzt zum ersten Mal im Politbarometer auf. Er kommt auf Platz 8 und liegt damit noch vor den beiden LSAP-Politikern Gust Stefanetti und Mike Hagen. Auf der sogenannten «Negativ-Liste» der Politiker, die keine wichtige Rolle mehr spielen sollen, ist der adr-Abgeordnete Robert Mehlen, gefolgt von Nicolas Schmit auf Platz 2.

An Dienstag veröffentlichen wir Gewinner und Verlierer im Norden, am Mittwoch Zentrum und am Donnerstag den Süden. Es ist das letzte Politbarometer vor den Wahlen. Laut Gesetz darf nach dem 19. September keine entsprechende Meinungsumfrage mehr veröffentlicht werden.


Die detaillierten Ergebnisse aus dem Wahlbezirk Osten finden Sie am Montag (16. September) druckfrisch in Ihrem Tageblatt und ePaper.