Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Parteien in der Grenzregion aktiv

Parteien in der Grenzregion aktiv

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere luxemburgische Parteien, die zu den Parlamentswahlen vom 20. Oktober antreten, haben jetzt jene Luxemburger entdeckt, die in der nahen Grenzregion wohnen.

In Belgien leben 1.613 Wähler, die im Bezirk Zentrum zu den Urnen schreiten werden. Es sind Luxemburger, die ihren Wohnsitz in Belgien haben oder auch Neu-Luxemburger, die über ihre Vorfahren ein Recht auf einen luxemburgischen Pass haben. Nachdem der DP-Politiker Xavier Bettel bereits eine Wahlversammlung seiner Partei in Arlon angekündigt hatte, haben CSV und Grüne jetzt nachgezogen. Wie die Zeitung „l’Avenir“ berichtet, hat die CSV zu einer Versammlung im Institut Notre-Dame in Arlon eingeladen, derweil die Grünen dieser Tage Flyer am Arloner Bahnhof verteilen wollen.

Anscheinend haben déi gréng auch eine Aktion im deutschen Grenzgebiet zu Luxemburg ins Auge gefasst, wo verschiedene Gemeinden wie Perl zu regelrechten luxemburgischen Kolonien mutierten. Weniger Interesse scheinen dieselben Parteien für das französische Grenzgebiet zu zeigen, wo sich in den letzten Jahren relativ viele unserer Landsleute angesiedelt haben.