Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mehr Geld für Kombitransport

Mehr Geld für Kombitransport

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Kombi-Verkehr in Luxemburg soll gefördert werden. Ein Gesetzprojekt soll staatliche Subventionen ermöglichen.

Seit längerem schon werden Containers und Sattelauflieger vom Bettemburger Multimodal-Zentrum der CFL mit der Bahn zu den belgischen Häfen und nach Boulou an der französisch-spanischen Grenze transportiert. Nun soll der Kombitransport in Luxemburg verstärkt gefördert werden. Insbesondere der Transport ab dem Flusshafen Mertert zum Terminal Multimodal-Terminal in Bettemburg soll unterstützt werden.

Logo" class="infobox_img" />Im Merterter Hafen. (Foto: Editpress)

Das EU-Recht erlaube derlei staatliche Subventionierung des Kombitransports, heißt es seitens des Ministerrats am Freitag. Das entsprechende Gesetzprojekt stand auf der Tagesordnung der letzten ordentlichen Ministerratssitzung vor den Wahlen am Sonntag.

Begründet wird diese staatliche Subventionierung mit den kurzen Distanzen in Luxemburg. Bei Entfernungen unter 300 Kilometern würden die Kosten die üblichen Tarife übersteigen. Gefördert werden soll jedoch nicht nur der nationale Kombitransport sondern auch internationale Fahrten, vorausgesetzt der Merterter Hafen oder der Containerterminal Bettemburg dienen als Ziel- oder Abfahrtort.