Der DP-Politiker Xavier Bettel ist am Freitag von Großherzog Henri zum Formateur genannt worden. Er war um 14.00 Uhr vom Staatsoberhaupt in Audienz empfangen worden. Mit Großherzog Henri habe er sich über die politische und wirtschaftliche Situation unterhalten, sagte Bettel, nachdem er den Palast verlassen hatte.
Die Koalitionsgespräche beginnen am kommenden Dienstag. Arbeitsgruppen sollen den Weg für ein Koalitionsabkommen ebnen. Er setze auf eine starke und feste Koalition. Bis Mitte November sollen die meisten Koalitionsgespräche jedoch abgeschlossen sein, so Bettel. Spätestens Mitte Dezember soll die neue Regierung stehen. Dann stehe ein wichtiger EU-Gipfel an: Thema: Finanzen.
Bettel wollte noch am Freitagnachmittag die anderen Parteien informieren. Die CSV sei bei der Unterredung mit dem Großherzog kein Thema gewesen.
Wie Bettel nach seiner Audienz im Palais den wartenden Journalisten erklärte, werde die Frage des Bürgermeisterpostens in der Hauptstadt später geklärt. Er gehe davon aus, dass eine Frau den Posten bekleiden werde, wollte jedoch keinen Namen nennen.
Vor dem Palais hatte sich am Freitagnachmittag bei der Ankunft Bettels eine Menschentraube gebildet. Zahlreiche Menschen gratulierten Xavier Bettel und wünschten im Glück beim Gang zum Großherzog. Zurufe von allen Seiten.
Zu Demaart













Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können