Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bourg: «Ich erinnere mich nicht»

Bourg: «Ich erinnere mich nicht»

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Gendarmerie-Offizier Charles Bourg hält dicht. Auch am Dienstag wurde er in die Mangel genommen. Immer wieder verwies er auf Erinnerungslücken und er bestreitete, an den Attentaten beteiligt gewesen zu sein.

Was weiß der Zeuge Charles Bourg, in den dunklen Jahren der Bommeleeër-Affäre 1984 bis 1986 zweiter Mann in der Gendarmerie? Bisher hat der ehemalige Offizier im Zeugenstand stets auf Erinnerungslücken hingewiesen. Am Dienstag wiederholte sich das Montagsszenario. Auch nach dreistündiger Vernehmung im Gericht am Montag hatten Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihm keine Namen entlocken können. Zwar hatte er plötzlich von Namen von Prinzen gesprochen, die in den 1980er Jahren genannt wurden, konkret hatte er jedoch nicht werden wollen. Schließlich hatte er sich zur Behauptung hinreißen lassen, dass wohl auch der Name des damaligen stellvertretenden Chefs der Brigade Mobile der Gendarmerie, Jos Steil, gefallen sei. Derselbe Steil, in der Zwischenzeit verstorben, soll ihm, Bourg, während einer Urlaubsreise gesagt habe, er wisse, wer der oder die Bommeleeër seien. Bourg hatte diese Information damals nicht weitergeleitet.

Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidiger haben Bourg mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, sollte er nicht mit der Wahrheit rausrücken.

Charles Bourg beginnt am Dienstag seine Aussage mit der Behauptung, dass er sich bei seinen Aussagen auf Gerüchte beziehe. Es sei damals die Rede gewesen von Ben Geiben, Jos Steil und von Prinzen.

Unter Druck

Wie am Montag setzt die vorsitzende Richterin Sylvie Conter auf Druck. Sie glaube ihm nicht, sagt sie Bourg, als dieser wieder Erinnerungsprobleme anführt. Doch das Frage-Antwort-Spiel zwischen Richterin und Zeuge dreht sich im Kreis. Bourg vermeidet es, konkrete Antworten zu geben. Dabei widerspricht er sich jedoch gegenüber seinen Aussagen aus den vergangenen Tagen.

Immer wieder sagt Bourg, er könne sich nicht erinnern, oder aber er verweigert die Antwort. Keine konkrete Angaben macht er, als er von Staatsanwalt Oswald gefragt wird, auf wann seine Freundschaft mit Jos Steil zurückgehe. Dabei war Steil in jenen Jahren Bourgens Sekretär. «Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Steil, damals ihr Sekretär, wird als möglicher Täter gehandelt. Und Sie, Sie reagieren nicht?», fragt der Staatsanwalt. Bourg zuckt mit der Schulter.

Auf die direkte Frage von Oswald, ob er an den Attentaten beteiligt war und er die Attentäer decke, reagiert Bourg empört: «Ich weise dies entschieden zurück.» Auch den oder die Namen von Prinzen, die eventuell beteiligt gewesen sein soll, kennt er nicht, sagt Bourg.

Der zweite Verhandlungstag dieser Woche endete wie der erste. Nun soll Bourg mit anderen Zeugen konfrontiert werden.

Verteidiger Gaston Vogel hatte während der Pause den Prozess aus gesundheitlichen Gründen verlassen.