Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Jobgarantie in Aussicht gestellt

Jobgarantie in Aussicht gestellt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Nachhaltigkeitsminister François Bausch hat es im Dossier Cargolux eilig. Am Donnerstagabend empfing er die Gewerkschaften. Den Gewerkschaften wurde eine Jobgarantie versprochen.

Die Meinung der Gewerkschaften bei Cargolux sind geteilt. Während der LCGB dem möglichen Eintritt der chinesischen HNCA eher wohlwollend gegenübersteht, lehnt der OGBL es ab, HNCA gleich 35 Prozent der Anteile zu überlassen und damit die Sperrminorität. Am Donnerstag empfing Nachhaltigkeitsminister François Bausch die beiden Gewerkschaften in getrennten Sitzungen.

Nicht nur die Gewerkschaften haben in der Vergangenheit zusätzliche Garantien gefordert. Auch das Management der Cargolux hat den Abkommensentwurf mit HNCA kritisiert. Er sei zu vage, beinhalte Elemente, die der Cargolux schaden könnten. Diese und andere Bedenken seien der chinesischen Seite mitgeteilt worden, so Bausch gegenüber den Gewerkschaften, sagte Aloye Kapweiler (LCGB) nach der Sitzung. Die Haltung des LCGB bezeichnete der Gewerkschafter als „vorsichtig optimistisch“.

Eine formelle Jobgarantie gebe es derzeit nicht. Die Gewerkschaften befürchten, dass ein beabsichtigtes Wartungszentrum in Zengzhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Henan, auf Kosten dieser Anlagen auf Findel gehen könnte. „Wir wollen dabei sein, damit da keine Konkurrenz zu Luxemburg entsteht“, so Kapweiler.

Die Jobgarantie werde in schriftlicher Form vorliegen, hält Hubert Hollerich vom OGBL dem entgegen. Ausgearbeitet werde das Dokument vom Nachhaltigkeitsministerium. Darin enthalten seien auch Garantien für den Erhalt des Standorts.

Gegenüber den Gewerkschaften hat Bausch bestätigt, dass der Staat zwischen 8 und 10 Prozent der Cargolux-Anteile übernehmen wird. Die Politik stehe hinter dem Deal mit HNCA. Am Donnerstagmorgen nach der Ministeratssitzung hatte Bausch gesagt, dass man die Transaktion mit HNCA bis zum 13. Dezember abschließen wolle. An diesem Tag kommt der Verwaltungsrat von Cargolut zusammen. Am 16. Dezember wird das Parlament informiert. Auch die Gewerkschaften werden an diesem Tag erneut von Minister Bausch empfangen, so Hollerich.

Die zukünftige engere Zusammenarbeit von Cargolux mit China zeitigt bereits erste Früchte. So wird in Zukunft der Europatransport der Spielkonsole X-Box von Microsoft mit der Cargolux erfolgen, und das alles über Luxemburg.