„Der Monat November 2013 hat sich zum besten Monat in der Geschichte der Cargolux entwickelt“, teilte die Gesellschaft am Dienstag in einer Pressemeldung mit. Noch nie habe die Cargolux so viele Tonnen in einem Monat transportiert bzw. so viel Umsatz in einem Monat erwirtschaftet. Mit 74.000 Tonnen Fracht hat man im November 2013 (verglichen mit November 2012) eine Steigerung von satten 27 Prozent verbucht, so die Mitteilung. Die Einnahmen haben sich auf über 200 Millionen Dollar summiert.
Diese positive Meldung ist eine willkommene Abwechslung für ein Unternehmen, welches in den letzten Jahren mit vielen Problem zu kämpfen hatte.
Da gab es externe Schwierigkeiten, wie die weltweite Wirtschaftskrise, die den Umsatz in der gesamten Logistik-Branche zum Einbrechen brachte.
Da gab es aber auch die Auseinandersetzungen über die künftige Aktionärsstruktur des Unternehmens. Im Herbst 2012 hatte die Firmenleitung den Tarifvertrag gekündigt. Und auch die Kartellstrafen in Millionenhöhe sowie die Inhaftierung des Geschäftsführers in den USA liegen noch nicht weit in der Vergangenheit zurück.
Trendwende
Nun sieht es so aus, als sei eine Trendwende geschafft. Ein neuer Aktionär wurde in China gefunden, die Streitereien über den Tarifvertrag sind beigelegt, und auch das Geschäftsvolumen an sich zieht wieder an – wie die neueste Mitteilung zeigt. Vor allem die Geschäfte in Asien (hauptsächlich Hongkong) und Europa hätten sich im November gut entwickelt, so die Cargolux weiter.
Laut dem internationalen Flugverband IATA hat das weltweite Cargovolumen allein im Oktober (im Jahresvergleich) um vier Prozent zugelegt. Die Cargolux hingegen habe im Jahr 2013 bis Ende Oktober ein Wachstum vom satten 15 Prozent verbucht. Und die Gesellschaft ist zuversichtlich: Mit den Zahlen von November dürften die Zuwächse noch weiter steigen, so die Gesellschaft. Ein Punkt bereitet jedoch auch weiterhin Sorgen: Die Gewinnmargen im Geschäft mit der Luftfracht bleiben unter Druck.
Die Cargolux verfügt über eine Flotte von neun Boeing-7478-Frachtern und elf Boeing- 747-400-Frachtflugzeugen. Weltweit fliegt die Gesellschaft, die Büros in 50 Ländern unterhält, 90 verschiedene Ziele an. Die Cargolux beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeiter.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können