Das britische Außenministerium habe ihm geraten, wegen der russischen Anti-Homosexuellen-Gesetze nicht dorthin zu fahren, sagte Ian McKellen in einem Interview mit der Zeitschrift «Radio Times».
" class="infobox_img" />Ian McKellen (Foto: dpa)
«Sie könnten mich vor diesen Gesetzen nicht schützen», sagte der Schauspieler. «Und das zweieinhalb Stunden von London entfernt! Im Land von Tschaikowsky, Djagilew und Rudolf Nurejew – schwule Künstler, deren Sexualität Einfluss auf ihre Arbeit genommen hat.»
Das britische Außenministerium rät homosexuellen Reisenden nach Russland zur Vorsicht bei öffentlichen Zuneigungsbekundungen. Dabei verweist die Behörde vor allem auf das umstrittene Gesetz aus dem Juni dieses Jahres, das verbietet, «nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen» zu unterstützen
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können