Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Lohn ohne Gegenleistung

Lohn ohne Gegenleistung

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Auch im Staatsministerium haben Beamten ein Gehalt bekommen, ohne so recht zu wissen warum. Das hat Premierminister Xavier Bettel am Mittwoch bestätigt.

Nicht nur ein hoher Beamter aus dem Hochschulministerium hat während Jahren ein Gehalt bekommen, ohne so recht eine Gegenleistung zu erbringen. Wie Premierminister Xavier Bettel am Mittwoch bestätigt, wurden nun zwei weitere ähnliche Fälle im Staatsministerium bekannt. Deren Aufgabe sei nicht klar definiert gewesen, sagte er.

Ebenfalls auf den Beamten aus dem Hochschulministerium bezogen meinte Bettel, man könne eigentlich den Beamten keinen Vorwurf machen, wenn sie ohne Arbeit seien. Die Verantwortung entfalle auf den Arbeitgeber, in diesem Fall wohl den zuständigen Minister. So habe der Beamte aus dem Hochschulministerium vergeblich um eine neue Aufgabe gebeten. Der angeblich vermisste Beamte im Hochschulministerium habe sich übrigens beim Ressortminister gemeldet.

Laut Informationen des ADR-Abgeordneten Fernand Kartheiser soll auch im Armeeministerium, genauer in der Armeedirektion, ein Beamter während einer langen Periode ein Gehalt bezogen haben, obwohl er nicht an seiner Arbeitsstelle war. In einer parlamentarischen Anfrage möchte er von Armeeminister Etienne Schneider Näheres dazu wissen.