Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Waffenbrüder» Cameron und Bettel

«Waffenbrüder» Cameron und Bettel
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der britische Ministerpräsident David Cameron hat einen Doppelgänger aus Luxemburg. Regierungschef Xavier Bettel und Cameron sind "Waffenbründer" nicht nur in der Politik, sagt eine britische Zeitung.

Die «Frères Dupong» unter den europäischen Regierungschefs sind der Brite David Cameron und Überraschung – sein Luxemburger Amtskollege Xavier Bettel. Das berichtet die Zeitung «Daily Mail» in ihrer Online-Ausgabe am Donnerstag, nach dem Ukraine-Krisengipfel in Brüssel.

Rein äußerlich ähneln sich beide wie «zwei Erbsen in der Schote». Aus dem englischen Ausdruck «like to peas in a pod» macht Mail online kurzerhand «like two MPs in a pod» («Wie zwei Ministerpräsidenten in der Schote»). Beide Politiker haben eine glatte Stirn, tragen ihre Haare zurückgekämmt, haben grün-braune Augen.

«Waffenbrüder»

Dem scharfen Blick der Journalisten entgeht bei Bettel-Cameron-Vergleich auch der Kleidungstil nicht. Beim Treffen in Brüssel habe Bettel, genau wie Cameron, einen Anzug in marineblau getragen, jedoch mit Nadelstreifen. Möglicherweise wollte der Luxemburger mit seiner Wahl eine Verwechslung mit David Cameron vermeiden, schreibt die britische Zeitung.

«Waffenbrüder» sind Bettel und Cameron nicht nur in der Kleidung und ihrem Äußeren. Beide Politiker reisten zum Krisengipfel zur Lage in der Ukraine nach Brüssel an. Dort haben sich die Regierungschefs auf Sanktionen gegen Russland geeinigt.