Eine Boeing 747-400 der Cargolux mit der Registrierung LX-SCV startet am Donnerstag in Aguadilla (Puerto Rico). Sie nimmt Kurs über den Atlantik mit dem Ziel Mastricht in den Niederlande. Die Maschine ist beladen mit frischen Blumen. Stunden später, die Frachtmaschine fliegt gerade über die Irische See rund 220 Kilometer von Shannon entfernt, Feueralarm im Cockpit. Sensoren im Frachtraum registrieren einen Brand.
Die Zwei-Mann-Crew reagiert sofort. Eine Notlandung wird eingeleitet. Zunächst wird die Frachtmaschine nach Cardiff geleitet. Kann dort aber wegen schlechten Wetters nicht landen. Weitere 40 Minuten vergehen. Erst am Ausweichflughafen Shannon gelingt die Landung.
Die Besatzung verlässt nach dem Stopp am Ende der Landebahn 24 schnell das Flugzeug. Die Feuerwehr am irischen Flughafen übernimmt. Der Einsatz dauerte nicht lange. Es brannte auch nicht im Flieger. Wie sich herausstellte, waren die Blumen Ursache für den Fehlalarm im Cockpit. Laut Cargolux wird als Ursache die Feuchtigkeit der Blumen genannt, schreibt «The Aviation Herald». Dies löste den Feueralarm aus.
Die Meldung machte auch auf Twitter die Runde:
Cargolux B744 near Shannon on Mar 14th 2014, cargo fire indication http://t.co/zynahSwoMQ
— Aviation News (@avherald) 15. März 2014
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können