Drei Wochen vor der Europawahl startete an diesem Montag die offizielle Wahlkampagne. In Luxemburg kandidieren neun Parteien für die sechs Mandate im Europaparlament: LSAP (Liste 1), DP (2), CSV (3), ADR (4), déi gréng (5), KPL (6), déi Lénk (7), PID (8) und die Piratepartei (9). Fünf Parteien (LSAP, CSV, DP, déi gréng und die ADR) haben ein Abkommen unterzeichnet, das einen fairen Wahlkampf garantieren soll. Darin hatten sie sich auch auf den Beginn drei Wochen vor dem Wahltermin verständigt.
Im Laufe des Wochenendes tauchten an den gewohnten Orten Wahlplakate auf. Die Piratenpartei, die das Abkommen der fünf Parteien nicht unterzeichnet hatte, stellte ihre Plakate bereits in der vergangenen Woche auf.
Auf Tour
Ab Montag (5.5.2015) reihen sich Wahlversammlung an Wahlversammlung. Hier ein kleiner Überblick über die Treffen und Ausflüge einiger Parteien.
«Für ein besseres Europa» heißt es bei der LSAP. Hier steht am Dienstag die erste Versammlung auf dem Programm: «Wahlevent Osten» ab 19:30 Uhr in Roodt-sur-Syr. Am Donnerstag, 8. Mai folgt das «Wahlevent Zentrum» in Sandweiler (19:30 Uhr) und um 21:00 Uhr das Kandidatentreffen «Noi Europei – Nous, Européens» im Circolo Eugenio Curiel mit Paolo Sinigaglia aus der italienischen PD. Wie auch die CSV, werden die Luxemburger Sozialisten am Samstag, 10. Mai einen Stand auf der «Fête de l’Europe» am Clairefontaine-Platz haben. Am gleichen Tag treffen sich die Sozialisten unter dem Motto «Sozialisten und Sozialdemokraten bringen die Großregion voran – Saar-Lor-Lux-Internationale» im Europazentrum in Schengen. Am Mittwoch (14. Mai) geht es weiter mit dem «Wahlevent Norden» in Diekirch, eine Woche später der «Wahlevent Süden» in Bergem, und am 22. Mai der «Wahlevent Stad Lëtzebuerg».
Juncker trifft Merkel
Die CSV startet bereits am heutigen Montag in den Wahlkampf. Bei den Konservativen heißt das Motto «Fir Europa. Fir Lëtzebuerg». Die Lokalsektion Réiserbann lädt die sechs Europa-Kandidaten zu sich ein. Weiter geht es am Dienstag mit dem Europa-Talk in Hosingen, am 13. Mai der Europaabend in Petingen, am 14. Mai der Europa-Talk Luxemburg-Stadt, am 17. Mai die Europa-Tour im Osten und am 22. Mai das Europameeting in Esch/Alzette. Einen Tag später, am 23. Mai, trifft sich Luxemburgs Ex-Premier Jean-Claude Juncker mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zu einer gemeinsamen Wahlveranstaltung in Saarlouis.
Die DP wil «Gréisst weisen an Europa» und eröffnet den Wahlkampf am Montag mit einer Wahlversammlung in Bartringen, am Dienstag folgt eine weitere Wahlversammlung – in Anwesenheit von Premier Xavier Bettel – im Mamer Schloss, am Mittwoch eine Wahlversammlung in Bettemburg, am Donnerstag in Echternach. Am 10. Mai veranstaltet die DP einen Europakongress im «Tramsschapp» auf Limpertsberg. Weiter geht es am 12., 13., 14. und 15. Mai mit weiteren Wahlversammlungen, jeweils in Ulflingen (12. Mai), Remich (13. Mai), Mersch (14. Mai) und Bonneweg (15. Mai) . Vom 19.bis zum 23. Mai folgen die letzten fünf Wahlversammlungen in Diekirch (19.), Junglinster (20.), Redange/Attert (21.), Esch/Alzette (22.), und Mondorf (23.).
Auch déi gréng sind im Europawahlkampf auf Tour: «Mir komme bei iech!» heißt es auf der Webseite. Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, 7. Mai in Mamer statt. Am folgenden Montag, 12. Mai, lädt die grüne Partei nach Mensdorf ein. Zwei Tage später, am 14. In Diekirch, am 20. Mai in Differdingen, am 21. In Mersch und am 22. Mai in Hesperingen.
Weitere Termine finden Sie auf den Webseiten von «déi Lénk», ADR, den Piraten und der KPL.
Zu Demaart











Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können