Anfang 2015 wird der US-Anbieter von VOD, Netflix, seinen Europa-Sitz von Luxemburg in die Niederlande verlegen. Die Regierung sei vom Unternehmen darüber informiert worden, so Premierminister Xavier Bettel (DP) und Wirtschaftsminister Etienne Schneider (LSAP) am Dienstag in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von Serge Wilmes und Laurent Mosar (beide CSV).
Am 1. Januar 2015 tritt die EU-Regelung in Kraft, wonach die Mehrwertssteuer für Internet-Dienstleistungen im Land des Empfängers anfällt.
Netflix hatte seinen Europasitz im Juli 2011 in Luxemburg eröffnet. Von hier aus begann es, den europäischen VOD-Markt zu erobern: im Januar 2012 zuerst Großbritannien und Irland, im Oktober die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark und im September 2013 die Niederlanden. Im September 2014 steht Frankreich auf dem Programm. Weitere Expansionspläne betreffen Belgien, die Schweiz, Deutschland und Österreich, so die französischen Tageszeitung Le Figaro am Dienstag. Luxemburg könnte in Bälde ebenfalls auf der Netflix-Liste stehen.
Keine Überraschung
Luxemburgs Regierung zeigt sich über die Entscheidung von Netflix keinesfalls überrascht. Bei Unternehmen, die Luxemburg hauptsächlich wegen seiner Vorteile in Sachen Mehrwertsteuer auswählten und nicht bereit waren, andere Gelegenheiten auszuloten, liege es auf der Hand, dass sie mittelfristig ihre Niederlassung in Luxemburg überdenken, so Bettel und Schneider.
Bisher verrechnete Luxemburg für Online-Dienste 3 Prozent Mehrwertsteuer. Ab 1.1 2015 muss dieser Satz auf den Regelsatz von dann 17 Prozent angehoben werden.
Das Vordringen von Netflix auf den französischen Markt beunruhigt derzeit die Kino-Welt des Landes. Da Netflix sich nicht in Frankreich niederlässt, muss es sich nicht an der Mitfinanzierung der französischen Filmförderung zu beteiligen. Auch entfällt die für französische TV- Anstalten und Kinogesellschaften gültige Auflage, französische Produktionen in ihr Angebot einzuplanen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können