Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Fronten bleiben verhärtet

Fronten bleiben verhärtet
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem sie mit einer symbolischen Aktion vor dem Bildungsministerium auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht hatten, sprachen am Freitag Schüler und Studenten mit dem zuständigen Staatssekretär Marc Hansen im Erziehungsministerium.

Wie Sarah Diederich (UNEL) Tageblatt im Anschluss an das Treffen erläuterte, gab es im Gespräch mit dem Staatssekretär im Erziehungsministerium, Marc Hansen
keinen richtigen Austausch. ursprünglich war ein Treffen mit Minister Claude Meisch vorgesehen, er hatte keine Zeit für die angehenden Studenten.

Keine Annäherung

Staatssekretär Marc Hansen erläuterte ein weiteres Mal die vorgeschlagenen Änderungen am Projekt, u.a. die Aufhebung der Altersbegrenzung für die Auszahlung von Börsen und ging auf das weitere Vorgehen ein. Dies stellte die Schülerdelegation allerdings nicht zufrieden. Die jungen Menschen beharren auf ihren Positionen und verlangen als minimale Zusicherung, dass in ein bis zwei Jahren, wenn konkrete Zahlen über die reellen Kosten von Auslandsstudien vorliegen, erneut verhandelt wird. Dies will das Ministerium allerdings nur mündlich zusichern; einen entsprechenden Abschnitt im Gesetz lehnt die Regierung ab.

Der Streit konnte demnach auch gestern nicht beigelegt werden; die während der großen Schülerdemo formulierten Forderungen bleiben unerfüllt.
Am kommenden Dienstag findet eine parlamentarische Kommissionssitzung zu den Börsen statt.

Im Anschluss lädt übrigens die CSV zu einer Pressekonferenz, während der die Partei ihre Abänderungsvorschläge publik machen will.