Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kondolenzbuch in Roeser

Kondolenzbuch in Roeser

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

ROESER - Bei dem Absturz von MH17 kam auch eine Familie aus Roeser ums Leben. Auf der Gemeinde wurde ein Kondolenzbuch aufgelegt. Die Luxemburger und Roeser Fahnen stehen auf Halbmast.

Am vergangenen Donnerstag stürzte Flug MH17 der Malaysia Airlines über der Ost-Ukraine ab. An Bord waren 298 Menschen, vier davon lebten in Luxemburg. Die Familie aus Roeser, ein britisch-niederländisches Paar und ihre zwei Söhne, lebten seit zwölf Jahren in Luxemburg.

Öffnungszeiten der Gemeinde Roeser:

Mo – Fr: 8.00 – 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr. Am Mittwoch wird zusätzlich ein Bereitschaftsdienst von 16.30 bis 19.00 Uhr eingerichtet.

Luxemburg und die Einwohner der Gemeinde Roeser sind in Trauer. Um der verstorbenen Familie zu gedenken, legte die Gemeinde am Montag ein Kondolenzbuch auf. Bis einschließlich Freitag, 25. Juli können jene, die der verstorbenen Familie ihr Beileid aussprechen wollen, dies in den Öffnungszeiten der Gemeinde (siehe Infobox) tun.

Fahnen auf Halbmast

Ebenfalls bis zum Freitag werden in Roeser die Fahnen auf Halbmast gesetzt.

«Schockiert» war auch Premierminister Xavier Bettel über den Absturz des malaysischen Passagierflugzeuges am Donnerstag in der Ukraine. Außenminister Jean Asselborn fordert eine lückenlose Aufklärung des Vorfalls. Er müsse von der Internationalen Luftfahrtagentur untersucht werden. Laut Asselborn werde der Absturz auch die EU-Außenminister am Dienstag beschäftigen.