75 Prozent der Befragten sagen ja zur Volksbefragung. Lediglich 24 Prozent haben ein Problem mit den Themen oder der Fragestelltung, heißt es am Freitag in der TNS-Ilres-Umfrage (Politmonitor) im Auftrag von RTL und Luxemburger Wort.
Ganz überraschend ist das Thema «Wählen mit 16». 62 Prozent wollen laut der Umfrage keine Herabsetzung des Wahlalters. Gerade die 18- bis 24-Jährigen seien dagegen heißt es. Nur 32 Prozent sind dafür.
Ja zum Ausländerwahlrecht
Abgelehnt wird auch (61 Prozent), dass der Staat weiterhin die Kosten für Gehälter und Renten der Geistlichen tragen soll. Laut Wort haben sich 65 Prozent der befragten Ausländer dagegen ausgesprochen. Bei den Luxemburgern waren 58 Prozent dagegen.
Beim Thema Ausländerwahlrecht sind 62 Prozent dafür. Gerade die Ausländer (80 Prozent der Befragten) haben sich dafür ausgesprochen. Bei den befragten Luxemburgern sind es allerdings nur 47 Prozent, heißt es in der Umfrage.
Für eine Begrenzung der Mandatszeit für Minister (maximal 10 Jahre) haben sich 59 Prozent der befragten Bürger ausgesprochen. 33 Prozent der Luxemburger sind dagegen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können