Samstag17. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Fieser Telefon-Betrug

Fieser Telefon-Betrug
(dpa/Illustration)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Die Polizei warnt am Samstag vor einer neuen dreisten Betrugsmasche: Anrufer, die sich als Microsoft-Techniker ausgeben und PC-Fehler per Telefon beheben wollen.

Die Fälle, bei denen sich angebliche Mitarbeiter des Unternehmens Microsoft bei ahnungslosen Kunden in Luxemburg melden, häufen sich. Davor warnt die Polizei am Samstag. Dabei geben die Anrufer an, per Telefon einen Fehler am heimischen PC beheben zu wollen.

Die Polizei vermutet, dass die Betrüger so an vertraulichen Daten und Passwörtern gelangen wollen. Möglicherweise planen die Täter mit den geraubten Daten, per Kreidtkarte online oder auf Rechnung des Opfers zu shoppen.

Sofort auflegen

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, nicht aufs Gespräch eingehen, am besten sofort auflegen. Auf gar keinen Fall die Anweisungen des Anrufers befolgen. Auch die angezeigte oder eine andere genannte Nummer nicht zurückrufen.

Laut Polizei scheinen die falschen Microsoft-«Mitarbeiter» wahllos ihre Opfer auszuwählen. Noch am Samstag sind mehrere Signale bei den Beamten in Wiltz, Grevenmacher, Luxemburg, sowie unter der Notfallnummer 113 eingegangen.