Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

DP und LSAP sind die Verlierer

DP und LSAP sind die Verlierer

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch im Norden heißt der Gewinner der "Sonndesfro" CSV. Die Partei gewinnt einen Sitz hinzu, auf Kosten der LSAP.

«Welche Partei würden sie wählen, wenn am Sonntag Wahlen wären?» Diese Frage stellte TNS-ILReS im Auftrag vom «Tageblatt» Wählern aus den vier Wahlbezirken. Nach den Resultaten des Wahlbezirks Osten, wo die CSV kräftig zulegen konnte, veröffentlicht das «Tageblatt» am Donnerstag die Resultate des Bezirks Norden.

Dort verlieren vor allem die DP und die LSAP an Stimmen. Die Sozialisten büßen 5,4 Prozent im Vergleich zu den Wahlen im Oktober 2013 ein und kommen auf nur noch 11,8 Prozent. Damit würde die LSAP ihren bei den Wahlen eroberten zweiten Sitz wieder verlieren. Die DP ihrerseits verliert 5,2 Prozent, behält aber ihren zweiten Sitz. «Déi gréng» verzeichnen als einzige Regierungspartei im Norden einen leichten Stimmenzuwachs. Zusammen würde die Gambia-Koalition aber 9 Prozent ihrer Stimmen im Vergleich zum Wahlresultat verlieren.

Gewinner ist, wie schon im Osten, die CSV, die ihren Stimmenanteil von 33,69 auf 40,2 Prozent ausbaut, was ihr einen fünften Sitz beschert. Somit ist die Sitzverteilung im Norden folgende: CSV 5, DP 2, LSAP und «déi gréng» jeweils 1.