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Wie buchen? Im Reisebüro oder digital?

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Das Reisebüro schien ein Auslaufmodell zu sein. Zuletzt gab es wieder einen Aufwärtstrend. Das Internet bleibt eine mächtige Konkurrenz, ist zugleich aber auch ein wichtiger Treiber der Branche.

Es galt eigentlich als ausgemachte Sache: Die Reisebüros erwartet ein ähnliches Schicksal wie die Buchhändler. Ihre Zahl wird kontinuierlich sinken, ein kleiner Rest mit wenigen großen Ketten an der Spitze bald nur noch ein Schattendasein fristen in einem Markt, den Online-Portale dominieren.

Da klingt ein Satz schon mutig, wie ihn der Vorstandschef des Reisekonzerns Tui, Friedrich Joussen, unlängst aussprach: «Das Reisebüro hat noch nicht ausgedient», sagte er auf der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft Mitte Februar.

Reisebüros haben eine Chance

Es gibt Indizien, die seine These stützen. Die jüngsten Marktdaten zeigen: Reisebüros haben eine Chance, doch sie werden ihre Internet-Auftritte noch stärker als bisher als Vertriebskanal nutzen müssen.
Ermutigend für die Reisebüros ist die Tatsache, dass ihre Zahl im vorigen Jahr erstmals seit zehn Jahren wieder anstieg.

Der Zuwachs kommt vor allem durch jene Reisebüros zustande, die mindestens zwei Veranstalterlizenzen besitzen. Deutlich schwerer haben es kleine Büros mit nur einer solchen Lizenz. Sie sind zu Teil auf Nischenmärkte wie exotische Fernreisen spezialisiert.

Komfortables Reisebuchen

Und die Läden in den Städten werden kräftig entstaubt: Statt Schalter und Büro sind lauschige Sitzecken und Bistro-Stil angesagt. So gestaltet etwa der Tui-Konzern einen Teil seiner Hapag-Lloyd- und First-Reisebüros entsprechend um. Mit Sofas und einer Cáfe-Bar soll quasi schon bei der Buchung ein bisschen Urlaub simuliert werden.

Parallel geht die Digitalisierung in der Reisebranche weiter. Inzwischen werden fast 40 Prozent der Reisen über fünf Tage über das Internet gebucht. Bei Kurztrips steigt der Prozentsatz auf über 60 Prozent.

Auf zwei Hochzeiten tanzen

Für die Reisebüros gilt es daher, ihren Online-Vertrieb parallel aufzubauen, um möglichst viele Kundengruppen ansprechen zu können. Die jüngste Studie zum Reisemarkt zeigt etwa, dass die Gruppe der älteren und betuchten Urlauber stetig größer wird. Diese Menschen gehen noch eher in ein Reisebüro als jüngere, die häufiger ihre Unterkunft übers Handy buchen.
Den Jüngeren ist dabei aber wichtig, authentische Eindrücke über die Reiseziele zu bekommen, ergab eine Befragung von Reisenden im Alter bis 27 Jahren. Das spricht für aufwendigere Präsentationen auf den Webseiten von Veranstaltern, Portalen und Reisebüros.

So dürften stationäre Reisebüros und Internet weiter zusammenwachsen. Die Berater aus Fleisch und Blut werden tendenziell dann gefragt sein, wenn es um komplexe Reisen oder um Sonderwünsche geht. Dann geht es im Laden mitunter schneller als beim Durchklicken durch das Riesenangebot des globalen Internets. Das hat im Februar etwa die Stiftung Warentest festgestellt. Klassische Pauschalreisen, die im Reisebüro gebucht wurden, waren bei dieser Untersuchung übrigens nicht teurer als im Internet.