Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Bereit, Flüchtlinge aufzunehmen»

«Bereit, Flüchtlinge aufzunehmen»
(Alessandro di meo)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Das hat Premierminister Xavier Bettel (DP) am Mittwoch gesagt. Das Land werde sich seiner Verantwortung nicht entziehen.

Die EU-Kommission will die Flüchtlinge gerechter auf die einzelnen Mitgliedsstaaten verteilen. Ein Quotensystem könnte bereits Ende des Monats stehen, so Sprecher der Kommission am Mittwoch in Brüssel.

Luxemburg werde sich seiner Verantwortung nicht entziehen, betonte in diesem Zusammenhang Premierminister Xavier Bettel am Mittwoch nach der Ministerratssitzung. Man sei bereit, Verantwortung zu übernehmen. Doch müsse man auch in der Lage sein, diese zu übernehmen, fügte er hinzu. Wie viele Flüchtlinge das Land aufnehmen kann, ist der Regierung derzeit noch nicht klar. „Wir wissen nicht, wie viel wir schaffen“, so Bettel.

Derzeit werden die vorhandenen Möglichkeiten untersucht. Bettel sprach nicht nur von Strukturen, sondern auch von Betreuungsmöglichkeiten. Eine aus Vertretern des Familien-, Innen-, Schul- und Außenministerium bestehende Arbeitsgruppe untersucht derzeit den Ist-Zustand. „Wir müssen prüfen, was realistisch ist“, so Bettel. Man werde aber nicht zu den Ländern gehören, die sagen, man wolle keine Flüchtlinge aufnehmen, betonte er.

Ein Flüchtlingsgetto soll nicht entstehen. Bettel ist zuversichtlich, dass sich auch die Gemeinden solidarisch zeigen werden.

Lesen Sie auch:

Die Quote kommt

Auf der Flucht Rettungsweste buchen