Als einzige Tageszeitung Luxemburgs gewinnt das Tageblatt relevant an Lesern hinzu. Das bestätigt die jüngste TNS-Ilres-Studie, deren Resultate gestern veröffentlicht wurden. 10.700 Leser mehr als im Vorjahr für das Tageblatt! Das ist das Resultat einer gelungenen Umstellung des Tageblatt, die im Oktober letzten Jahres durchgezogen wurde.
Mehr Qualität, mehr „Premium“-Content in einer gedruckten Zeitung, während die schnelle Information immer mehr in die elektronischen Medien abwandert, das war die Herausforderung, der sich die TageblattRedaktion vor fast einem Jahr stellte. Laut den Resultaten der ersten TNS-Ilres-Analyse seit dieser tiefgreifenden Neuausrichtung scheinen die Leser diese zu schätzen. Das ermutigt natürlich die Tageblatt-Redaktion, weiter ihren Lesern qualitativ hochwertigen Journalismus zu bieten, und zwar auf Papier und im Web.
Das Tageblatt gewinnt in der Tat mit seiner gedruckten Ausgabe 7.500 Leser hinzu, das gleiche Tageblatt auf E-Paper kann mit 4.100 Lesern (gegenüber 900) seine Leserschaft vom vergangenen Jahr mehr als vervierfachen. Unter dem Strich ein Zuwachs von 10.700 Lesern.
Allgemeine Tendenz rückläufig
Eine leichte Steigerung kann auch die französischsprachige Zeitung Le Quotidien verbuchen. Mit 28.700 Lesern der gedruckten Zeitung kommt Le Quotidien auf ein Plus von 2.400 im Vergleich zum Vorjahr, bei der E-Paper-Ausgabe steigt die Zahl von 700 auf 1.700 Leser. Ein Plus von 3.400 Lesern also auch hier.
L’essentiel, die Gratiszeitung, die als Joint Venture zwischen Editpress und dem Schweizer Verlag Tamedia herausgegeben wird, bleibt stabil bei 133.000 Lesern der Printausgabe (im Vorjahr waren es deren 135.000). Dieser leichte Verlust wird jedoch durch die zugewonnenen Leser der E-Paper-Ausgabe (von 3.300 auf 6.700) mehr als wettgemacht. Die tatsächliche Reichweite von L’essentiel ist dabei deutlich höher, da sich die Gratiszeitung auch auf einen breiten Sockel an Grenzgängern stützen kann, die in dieser Studie nicht erfasst werden.
Damit behaupten sich die drei Tageszeitungen deutlich gegen die allgemeine Tendenz, die bei allen anderen Titeln rückläufig ist.
Rückgänge
Das Luxemburger Wort verliert unter dem Strich 1.500 Leser gegenüber dem Vorjahr. Die gedruckte Ausgabe fällt von 178.400 auf 168.700 Leser, also ein Minus von 9.700 Personen. Diesen Verlust kann auch die E-Paper-Ausgabe (von 6.500 auf 14.700) nicht kompensieren. Am Ende fehlen, genau wie in den Vorjahren, doch etliche Leser.
Die Magazine und Wochenzeitungen verlieren allesamt an Lesern: Télécran fällt unter die Grenze der 100.000 und erreicht nur mehr 94.000 Personen, also 11.200 weniger als im vergangenen Jahr. Starke Einbußen gibt es auch bei Revue (jetzt 58.400 Leser) und Lëtzebuerger Land (15.100 Leser), während Le Jeudi zwar leichte Verluste verbuchen muss, mit seinen 27.600 Lesern aber weiterhin mit großem Abstand Leader bei den Wochenzeitungen bleibt.
Starkes Wachstum im Internet
Im audiovisuellen Bereich bleibt RTL Radio stabil mit seinen 177.600 Zuhörern (+0,2 Prozentpunkte), während Eldoradio gleich 2,3 Prozentpunkte hinzugewinnen konnte und nun 103.000 Zuhörer erreicht.
RTL Télé Lëtzebuerg erreicht noch 114.700 Zuschauer, was eine Quote von nur mehr 24,4% ausmacht.
Die Internetsites sind weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt es für alle Medienbetriebe starken Zuwachs, der nur teilweise den wirklichen Impakt widerspiegelt. Ein paar Zahlen vorweg: Laut TNS Ilres erreicht RTL.lu 26% der in Luxemburg wohnhaften Bevölkerung. Gerechnet werden hier alle Einwohner ab dem 12. Lebensjahr. Wort.lu käme auf 17%, L’essentiel.lu auf 14,1%, Tageblatt.lu auf 5,1%.
Über die Erfassungsgrenzen hinaus
Da das Internet (Websites und mobile Anwendungen) von seiner Natur aus weit über die Erfassungsgrenzen der Studie hinausreicht, lohnt sich ein Blick auf die Zahlen, die vom CIM („Centre d’informations sur les médias“) gemessen werden.
Vom 12. bis zum 18. Juli wurden folgende Zahlen durchschnittlich pro Tag gemessen:
Unique Visitors: RTL.lu – 98.270, L’essentiel.lu – 71.972, Wort.lu – 55.883, Tageblatt.lu – 18.616.
Aufgerufene Seiten: RTL.lu – 1.395.742, L’essentiel.lu – 703.940, Wort.lu – 229.971, Tageblatt.lu – 150.642.
Die TNS-Ilres-Studie wird in dieser Form seit zehn Jahren durchgeführt. Bei den Pressetiteln wird die Leserschaft bei der Bevölkerung ab 15 Jahren gemessen, während die Durchdringung der audiovisuellen und der elektronischen Medien bereits ab dem Alter von 12 Jahren gemessen wird.
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